From: Andreas Volz <lists@×××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] CyMotion Cherry Linux Tastatur
Date: Wed, 22 Nov 2006 21:47:07
1 Hi,
2
3 ich habe eine CyMotion Cherry Linux Tastatur erworben. Dazu hab ich
4 einige Links (auch im Gentoo wiki) gefunden:
5
6 http://oskar.twoday.net/stories/1351296/
7 http://de.gentoo-wiki.com/Cherry_CyMotion_Master_Linux
8
9 Der Patch für X11 ist scheinbar nicht mehr nötig. Jedenfalls ist
10 eine Tastatur "cymotionlinux" schon vorhanden. Die Werte
11 in /usr/share/X11/xkb/symbols/inet stimmen auch mit denen im Patch
12 überein. z.B.:
13
14 key <FK17> { [ XF86Search ] };
17 Ich hab auch "cymotionlinux" als Tastatur in der xorg eingetragen.
18 Unter Gnome, E17 oder xev kann ich die Tasten prinzipiell auch
19 zuweisen. Allerdings möchte ich die z.B. als XF86Eject sehen. Dann
20 wären einige Tasten auch schon automatisch gemappt.
21
22 Es funktioniert wenn ich die Tasten per Hand in ~/.xmodmaprc zuweise.
23 z.B.:
24
25 keycode 122 = XF86Search
26
27 Soweit könnte ich mir also behelfen indem ich jede Taste einzeln
28 belege. Warum aber dann die Angaben in /usr/share/X11/xkb/symbols/inet?
29
30 Das Tool von CyMotion möchte ich übringens nicht nutzen, da ich die
31 Tasten mit E17 zuweisen will.
32
33 Irgendwelche Tips oder Erfahrungen?
34