From: Christopher Stender <maillist@×××××××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Gentoo im Netzwerk
Date: Thu, 09 Sep 2004 12:42:31
1 Hallo Gentoo-User,
2 ich möchte gerne Gentoo-Linux auf 20 neue PC's in unserer Schule
3 installieren (Dual-Boot: Windows/Linux). Die Rechner sind alle völlig
4 identisch ausgestattet (Intel-CPU). Das erste Problem besteht darin,
5 dass die PCs kein CD/DVD Laufwerk besitzen, sondern nur ein
6 Diskettenlaufwerk und Netzwerkanschluss. Wie würdet ihr das Problem
7 lösen? Ich dachte evtl. an ein Booten vom USB-Stick (worauf sich ein
8 Minimal-System befindet). Gibt es für soetwas schon ein fertiges Image
9 oder müsste ich mir das selber basteln? Gibt es eine andere
10 Möglichkeit, falls das Mainboard kein booten vom USB-Stick unterstützt?
11 Evtl. ein Disketten-Image für solch einen Zweck? Würdet ihr bei 20
12 Rechnern einen Server stellen, der global den Portagebaum stellt und
13 die Clients nur darauf zugreifen (per NFS) oder würdet ihr jeden Client
14 unabhängig betreiben, d.h. mit eigenem Portage-Baum auf der Festplatte?
15 (Festplattengröße ca .30 GB für Linux, Netzzugang sowohl ins interne
16 Netz als auch ins Internet 100MBit). Wie lässt sich die Installation am
17 besten automatisieren, ähnlich autoYaST bei SuSE?
18
19 Ich würde mich freuen wenn ihr auf ein Paar fragen antworten würdet.
20
21 Viele Grüße
22
23 Christopher