From: "Robert Steinhäußer" <robert@×××××××××××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: USE-Flags und emerge -u
Date: Fri, 03 Dec 2004 19:27:54
1 Hi,
2
3 > Wenn ich ein Paket mit vorheriger Angabe von USE-Flags kompiliere
4 > (USE="xyz" emerge paket) wird dieses Flag dann beim update des Paketes
5 > auch beachtet, oder schaut emerge beim updaten nur nach den Flags in der
6 > make.conf?
7
8 Siehe mein anderes Posting, Kommentar zu ACCEPT_KEYWORDS. Du setzt diese
9 Variable nur für *diesen* *einen* emerge-Aufruf.
10
11 Für emerge gilt nur, was es aktuell in $USE / $ACCEPT_KEYWORDS findet, ggf.
12 überlagert durch Einträge in /etc/portage/package.keywords bzw package.use.
13
14 > Und wie ist es speziell mit Openoffice? Wenn ich es auf Deutsch haben
15 > will kompiliere ich es ja mit (LANGUAGE=49 emerge openoffice). Muss ich
16 > das beim Update auch angeben, "merkt" emerge sich die Option oder
17 > kann/muss ich sie irgendwo in der make.conf oder anderswo eintragen?
18
19 Da setzt du doch auch nur eine Umgebungsvariable. Wenn du nochmal $LANGUAGE
20 haben möchtest, dann muss es beim nächsten Mal auch wieder da sein. Was wäre
21 denn, wenn emerge sich das merken würde? Du bräuchtest dann eine Möglichkeit,
22 diese Variable wieder ausdrücklich zu löschen, falls du es dir anders
23 überlegt hast.
24
25 Tipp: Setze Variablen wie LANGUAGE (OOo), LINGUAS (kde-i18n), VIDEO_CARDS
26 (mplayer), AUDIO_CARDS (alsa-drivers bei 2.4er Kernel) einfach
27 in /etc/make.conf rein.
28
29 73, Robert