From: Michael Schaefer <schaefer.muenster@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Composite Extension im KDE funzt nicht
Date: Wed, 11 Oct 2006 18:18:50
1 Hallo!
2
3 Ich wollte heute mal diese Composite Extension vom X-Server zum laufen
4 bringen. Nach Eintragen der entsprechenden Rubrik in die xorg.conf
5 erhalte ich beim Hochfahren auch keinerlei Fehlermeldungen weshalb ich
6 davon ausgehe, dass da wohl alles richtig geladen werden kann.
7 Trotzdem funktioniert das alles nicht richtig. Zwar sind meine Fenster
8 wohl durchsichtig (zumindest die Titelleisten) aber ich sehe keinen
9 Fensterinhalt, der Desktophintergrund ist schwarz, alles in allem: Es
10 sieht wie typische Grafikfehler aus.
11 Das liegt vermutlich daran, dass mit der Aktivierung von Composite mein
12 Grafiktreiber (hab hier ne ATI Mobility Radeon 9600 mit Treiberversion
13 26.18.8) deaktiviert wird. Glxgears liefert beispielsweise
14
15 Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
16
17 Was kann ich machen damit das funktioniert? Bzw. geht das überhaupt mit
18 der Karte?
19
20 Danke schonmal, Michael SChaefer