From: "Heinrich Götzger" <goetzger@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] plötzliches udev Problem -- möglicherweise
Date: Thu, 27 Oct 2016 07:15:42
1 Servus Jürgen,
2
3 On 10/26/16 07:51, rose@××××××××××××××.de wrote:
4
5 > Hallo Heinrich,
6 > ich habe seit gestern ein aehnliches Problem. Nach dem Neubooten meines
7 > Laptops mit linux-gentoo-4.8.4 (und genauso mit aelteren Kerneln) kann
8 > ich weder die graphische Oberflaeche noch das Netzwerk starten. Es
9 > tauchen auf einmal 256 /dev/pty* Devices auf, die ich auf anderen
10 > Rechnern nicht habe. Ihre Zugriffsrechte sind alle 600. fuer die
11 > meisten /dev/pty. Weiterhin gibt es 264 /dev/tty[-z]* Dateien, fast
12 > alle mit den Zugriffsrechten 600. Auf den anderen Rechner zeigt mir ll
13 > /dev/tty[-z]* nur die vier Dateien /dev/ttyS0 bis /dev/ttyS3 an.
14 >
15 > Ausserdem zeigt mir 'ps awux | grep systemd' nur den Prozess
16 > /usr/lib/systemd/systemd-udevd an, auf anderen Rechnern, die ich noch
17 > nicht neu gebootet habe, sind es neun Prozesse. Genauso wenig
18 > funktioniert 'journalctl' und 'dmesg' zeigt keinen offensichtlichen
19 > Fehler.
20 >
21 > Relativ frueh beim Booten sehe ich noch die folgenden Zeilen:
22 > * Failed to load gntdev
23 > ...
24 > * Failed to load netbk
25 > ...
26 > * Failed to load blkbk
27 > ...
28 > * Failed to load usbbk
29 > ...
30 > * Failed to load pciback
31 > ...
32 > * Failed to load xen-acpi-processor
33 > ...
34 > * Failed to load blktap2
35 > ...
36 > * Failed to load Synaptics
37 > ...
38 > * Starting udev
39 > Starting version 231
40 > ...
41 > sysctl: Setting Key "net.core.default_qdisc": No such file or directory
42 > ...
43 > * Setting up tmpfiles.d entries
44 > Usage: chattr [-pRVf] [-+aAcCdDeijPsStTu] [-v version] file ... (drei
45 > mal)
46 >
47 > ... * /etc/init.d/syslog_ng uses runscript, please convert to openrc-run
48 >
49 > und analoge Meldungen fuer /etc/init.d/gpm, .../sendmail, .../vixie-
50 > cron und .../vnstat.
51 >
52 > Die meisten der fehlgeschlagende Versuche Module zu laden, scheinen mit
53 > Xen-Modulen zusammenzuhaengen. Ich verstehe nicht warum ueberhaupt
54 > versucht wird diese zu laden. Ich will nur einen Standard-Gentoo-Kernel
55 > laden. Die Filesysteme aller Partionen schienen keinen Fehler
56 > aufzuweisen. Ist
57 > das nun ein udev- oder ein systemd-Problem? Aber die letzte
58 > Installation der udev-Pakete war Juni bis September und die letzten
59 > Installationen von gentoo-systemd-integration und systemd waren
60 > zwischen April und Juni. Von den System-relevanten Paketen scheinen mir
61 > in den letzten drei Tagen nur gentoo-sources-4.8.4, vanilla-sources-
62 > 4.8.4, aufs-headers-4.1_p20161010, aufs-util-4.1_p20161010, aufs-
63 > sources-4.8.4 und udisks-2.1.7-r1 installiert worden zu sein.
64 > Falls jemand eine Idee hat, ich waere fuer jeden Tip dankbar.
65 >
66 > Juergen
67 na dann erst mal mein Mitgefühl.
68
69 Die Anzahl der Einträge in /dev ist auf dem betroffenen System auch
70 deutlich höher als bei anderen. Den systemd-udevd habe ich auf dem
71 betroffenen und dem Referenzsystem jeweils nur einmal.
72
73 Kann es sein daß Deine Dienste beim Booten wegen der fehlerhaften Rechte
74 im /dev scheitern? Heute habe ich z.B. bei mir festgestellt daß ich
75 nicht auf die cdrom komme, auch hier waren Gruppe und Rechte falsch.
76 Aber letztlich sind das nur noch Einzelbestätigungen.
77
78 Die Bemerkung bzgl. runscript und openrc habe ich auch an einigen
79 Stellen hüben wie drüben.
80 Aber hierzu gibt's was:
81 https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-1045350-start-0.html
82 Kennst Du sicher schon. Hier vermute ich nicht die Ursache.
83
84 Systemd an sich habe ich bei mir überhaupt nicht installiert. Beim
85 Übeltäter tendiere hier immer noch zu udev, kenne es aber viel zu wenig.
86 Im udev-Umfeld treten zumindest auf meiner Sicht die meisten Symptome auf.
87
88 Kommt es vielleicht aus der initramdisk? Aber die ist zu dem Zeitpunkt
89 doch schon unwirksam.
92 Also, weitere Rückmeldungen sind gerne willkommen.
93
94 Danke, Grüße
95
96 Heinrich
99 Before printing this e-mail, think about our environmental responsibility.