From: Alex Schuster <wonko@×××××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Fritz Card (was: Re: [gentoo-user-de] zwei PCI-Karten funktionieren nur wechselweise)
Date: Sat, 09 Jun 2012 18:00:49
1 Oliver Rath schreibt:
2
3 > ALternativ gäbs für die Fritzcard jetzt auch das misdnv2, was ich sehr
4 > empfehlen kann.
5
6 Ich schnappe mir diesen Thread mal, weil ich auch eine Fritz Card
7 (PCI) habe und der ganze ISDN-Kram hier (auf ~amd64, gentoo-sources-3.3.5)
8 nicht mehr klappt, was langsam sehr nervig ist.
9
10 Das war schon länger problematisch. Das fcpci-Paket aus portage
11 kompilierte irgendwann nicht mehr, aber ich konnte einige Patches von
12 Hand einspielen. Ab Kernel 3.0 ging das dann auch nicht mehr, aber
13 net-dialup/fcpci aus dem dfreise-Overlay läuft. Dann kam das neue udev,
14 und seit dem kann ich keine PPP-Verbindungen mehr starten. Das liegt wohl
15 daran, dass device-nodes nicht mehr umbenannt werden können. Ich habe das
16 hier in /etc/udev/rules.d/50-capi.conf:
17
18 KERNEL=="capi", NAME="capi20", GROUP="uucp", MODE="0666"
19 KERNEL=="capi*", NAME="capi/%n"
20
21 Die erste Regel benennt /dev/capi in /dev/capi20 um, die zweite legt ein
22 device im /dev/capi/ Unterverzeichnis an. Aber das Umbenennen mit NAME
23 geht nun nicht mehr. Doch auch wenn ich die devices manuell mit mknod
24 anlege, klappt es nicht, es liegt wohl nicht nur am udev. Ich nehme nun
25 einen anderen PC dafür, der noch das alte udev hat, aber das ist ja auch
26 keine Dauerlösung.
27
28 Was auch nervt: Früher hatte ich meinen PC ständig laufen, nun lege ich
29 ihn nachts schlafen, d.h. suspend-to-ram. Anschließend geht noch weniger,
30 der capidrv zeigt mir eingehende Anrufe nicht mehr an. Leider kann ich
31 auch nicht das Kernelmodul vorher entladen (modprobe -r fcpci sagt es
32 sei in Benutzung) oder das /etc/init.d/capi Script stoppen.
33
34 Nun brauche ich langsam mal eine neue Lösung. Entweder mit fcpci, oder
35 mISDN, oder alternativ eine andere Karte verwenden, ich habe auch noch
36 eine HFC-PCI Karte. Achja, den alten hisax-Treiber gibt es ja auch
37 noch...
38 Was ich unbedingt brauche ist PPP. Eingehende Anrufe zu protokollieren
39 wäre schon schön (ich habe mir was gescriptet so dass dann gleich ein
40 Fenster aufgeht und mir den Anrufer anzeigt), aber zur Not verzichtbar.
41 Fax wäre auch gut, aber ich könnte auch ohne leben.
42
43 mISDN hatte ich mir vor einer Weile mal angeschaut, aber nicht viel gutes
44 darüber gelesen. Angeblich kompiliert das eh nicht, die Gentoo-Pakete
45 sind veraltet, oder es ist eh im Kernel drin. Ich hatte mir auch mal die
46 v2 heruntergeladen, hab's aber auch nicht gebaut bekommen, und dann
47 aufgegeben ohne mir das näher anzusehen.
48
49 Für einen Tipp wäre ich dankbar. Gibt es mISDN v2 in einem Overlay, oder
50 hole ich mir das von der Homepage? Brauche ich auch die Kernelmodule?
51 Oder nur diese? Wie starte ich dann PPP, geht das einfach genauso über
52 pon/poff und Configs in /etc/ppp/peers, oder muss man da anders ansetzen?
53 Ich habe keine Ahnung. Mit fcpci benötige ich nur die capi4k-utils (mit
54 pppd USE flag), konfiguriere /etc/capi.conf, starte /etc/init.d/capi,
55 trage 'plugin capiplugin.so' in /etc/ppp/peers/mypeer ein und kann mit
56 pon/poff arbeiten.
57
58 Wonko