From: Dieter Franzke <lists@×××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] postfix Probleme
Date: Thu, 02 Sep 2004 21:40:04
1 Hi,
2
3 SAlex@××××××××××××.de wrote:
4 > Hallo Liste.
7 > Tja, ich wollte mir postfix antuen...
8 >
9 > Also, ich kann zu localhost E-Mails schreiben, welche auch ankommen.
10 > Allerdings nur als root, denn wenn ich als normaler Benutzer was sende
11 > (mit mutt, es wird /usr/sbin/sendmail -q in mutt ausgefuehrt:
12 > sendmail: fatal: flush queue mode requires no recipient
13 >
14 > Wenn ich als root an normale E-Mail Adressen sende kommt folgendes in der
15 > syslog:
16 >
17 > Fehler 553: Sorry that domain isnÄ't in my list of allowed rcpthosts.
18 >
19 > Mein Mailprovider ist spamfreemail. An mich selber kann
20 > salex@××××××××××××.de kann ich schreiben aber an keine anderen adressen...
21 >
22 > SAlex.
23 >
24 > --
25 > gentoo-user-de@g.o mailing list
28 sicher das postfix läuft?
29 Die Zeile:
30 sendmail: fatal: flush queue mode requires no recipient
31 macht mich stutzig. So etwas erscheint von postfix nicht.
32
33 schau mal mittels
34 netstat -tulpen ob da ein prozess namens master auf port 25 lauscht
35 und nicht etwa sendmail.
36
37 poste mal die Ausgabe von
38