From: "Marco Müller" <macxs@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] einfacher MTA gesucht
Date: Thu, 13 Jul 2006 09:50:10
1 Hi,
2
3 Erik Wasser wrote:
4 >> Hat jemand einen Tip?
5 >
6 > Ich würde dir Postfix empfehlen. Das liegt einerseits daran, daß ich
7 > ansonsten nur Sendmail kenne, aber es spricht trotzdem einiges für PF.
8 >
9 > a) Es gibt es Menge Doku zu Postfix
10 > b) Die Config ist einfach/Gute Standard Config nach der Installation
11 > c) Das Ding ist erweiterbar, falls man irgendwann mal "mehr" braucht
12 > d) Es gibt verständliche Fehlermeldungen von sich, falls man Mist
13 > gebaut hat
16 ich bin vor ca. einem Jahr von Postfix auf Exim umgestiegen, und zwar in
17 erster Linie wegen der sehr einfachen Integration von Spamassassin und
18 ClamAV. Ich hatte außerdem ein paar spezielle Anforderungen zu erfüllen
19 (Mailrelay, Weiterleitung an non-standard Port), die im Exim viel
20 einfacher gingen. Ich kann Deine Ausführungen also alle eher auf Exim
21 beziehen.
24 Ciao!
25 Marco