From: Randy Andy <gugelhuepf@××××××××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Lokalisierung unter LXDE (de)
Date: Sun, 27 Sep 2009 10:43:36
1 Hi Geeks,
2
3 kaempfe seit Tagen mit der Lokalisierung des LXDE Desktops, aber kriegs
4 nicht hin und brauche daher eure Hilfe!
5
6 Unter KDE und Gnome hatte es mit den gleichen Einstellungen prima
7 funktioniert, aber der LXDE Desktop will von meinen locales Einstellungen
8 nichts wissen. Suche daher nach Infos wo man diese Einstellt unter LXDE
9 bzw.Opnebox.
10
11 Auf der Konsole hab ich das gewuenschte qwertz Layout und de Keyboard, bin
12 wie immer nach der Gentoo-Anleitung
13 http://www.gentoo.de/doc/de/guide-localization.xml vorgegangen, hier meine
14 locale:
15
16 LANG=de_DE.UTF-8
17 LC_CTYPE=de_DE.UTF-8
18 LC_NUMERIC=de_DE.UTF8
19 LC_TIME=de_DE.UTF8
20 LC_COLLATE=de_DE.UTF8
21 LC_MONETARY=de_DE.UTF8
22 LC_MESSAGES=de_DE.UTF8
23 LC_PAPER=de_DE.UTF8
24 LC_NAME=de_DE.UTF8
25 LC_ADDRESS=de_DE.UTF8
26 LC_TELEPHONE=de_DE.UTF8
27 LC_MEASUREMENT=de_DE.UTF8
28 LC_IDENTIFICATION=de_DE.UTF8
29 LC_ALL=
30
31 Starte ich LXDE mit startx dann hab ich ein qwerty (en) Layout,
32 lasse ich beim Systemstart den Login Manager Slim starten und versuche ich
33 mich darueber einzuloggen, dann hab ich ein ganz merkwuerdiges Layout: wenn
34 ich root tippe erscheint r66t stattdessen und ich finde ums verrecken nicht
35 die Buchstaben meines Passwortes.
36
37 GDM und KDM hab ich in Verbindung mit LXDE wegen der vielen Abhaengigkeiten
38 nicht installiert, und kann zu dem Zusammenspiel nichts sagen.
39
40 Hab auch schon erfolglos in der xorg.conf versucht das de-Layout fuer den
41 X-server zu setzen, aendert aber nichts.
42 Ansonsten ist mein System evdev basierend mit de Layout via udef rules.
43
44 Zum Kern der Sache: wie stelle ich unter Openbox, LXDE, bzw. SLIM ein
45 deutsches TastaturLayout ein.
46
47 Gruss, Andy