From: DonAnde <don.ande@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Nochmal: Linux kommt nicht ins web/an den router
Date: Sun, 05 Dec 2004 12:30:39
3 ist es möglich, dass fehlender ACPI-Support das Problem ergibt?
4 Das ist das Einzige, was auf dem Notebook nicht funktionniert wegen
5 einem fehlerhaften BIOS. APM besitzt das NB schlichtweg nicht.
6
7 > > Das Notebook kann nicht auf den Router zugreifen; es erhält weder eine
8 > > IP per dhcp, stellt man diese manuell ein, so kann man trotz positivem
9 > > ping, weder die Benutzeroberfläche des Routers erreichen noch kann man
10 > > ins www.
11 > WLAN? Ethernet? Welche Netzwerkkarte, welcher Treiber? Ungewöhnliches im
12 > Kernel-log, wenn der Treiber geladen wird?
13 > Was heisst denn "positiver Ping"? Auf den Router?
14 Normales Netzwerk, 8139too, absolut keine Auffälligkeiten in messages
15 oder dmesg.
16 Das pingen geht, wenn man die IP am NB manuell einstellt. Nur kann man
17 nicht über http, oder andere Protokolle ins Web bzw.auf den Router
18 zugreifen, d.h. schon, aber ultimativ langsam, so dass meist ein Timeout
19 ein Ende bereitet.
20
21 > > In meinem Netzwerk stellt für das NB dhcp sowie das web kein Problem
22 > > da.
23 >
24 > "Dein Netzwerk" ist jetzt ein anderes, richtig?
25 Jo, wir sitzen hinter einem Netgear-Firewall-Router. Das DHCP erledigt
26 ein gentoo-Server mittels dnsmasq.
27
28 > > Auch kann ich von meinem PC aus auf den AVM-Router zugreifen.
29 > > Es liegt also am NB.
30 > Oder an evtl. MAC-Sperren am Router?
31 Besitzt das Ding nicht. Es ist ziemlich rudimentär. Auch den
32 IP-Addressbereich kann man leider nicht umstellen.
33
34 > > Kann uns jemand ganz schnell weiterhelfen?
35 > > Er muss morgen wieder nach Oberammergau - haben also nur wenig Zeit.
36 > Naja, wenn er jetzt schon weg ist, ist's zu spät... Aber...
37 Er ist bis heute Nachmittag noch da.
38
39 > > beim
40 > > # dhcpd eth0
41 > > gibt
42 > > # tcpdump -i eth0 -v
43 > > folgendes aus
44 > > [keine Antwort]
45 >
46 > Und wenn ein dritter PC in diesem Netz das ganze dumpt? Gibt der Router
47 > dann Antwort? Die Pakete schauen doch ganz OK aus. Die Frage ist: Gehen
48 > sie wirklich (physikalisch) raus und: Gibt es Antworten?
49 Das geht gerade nur schlecht, Alle switches im Haus werden gerade
50 benutzt - Sonntag halt, der Router besitzt leider nur ein Interface.
51 Aber vielleicht krieg ichs trotzdem hin.
52 switch - Router - NB - mein PC -> wie dumpen? (also wie müsste der
53 Befehl lauten?)
54 Ich bin nicht gerade sehr versiert, was Netzprotokolle auswerten
55 anbelangt.
56
57 Womit könnte man was herausfinden?
58 Mit was für Ausgaben könntest Du was anfangen?
59
60 Ums nochmal aufzugreifen, kann ACPI die Ursache sein?
61
62 MfG Andreas