From: Maik Holtkamp <s-y-l@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] GDM Neustart
Date: Fri, 03 Nov 2006 13:09:52
1 Hi,
2
3 0n 06/11/02@20:26 Andreas Volz told me:
4
5 > Am Wed, 1 Nov 2006 21:20:08 +0100 schrieb Arnold Krille:
6 >
7 > > 2006/11/1, Andreas Volz <lists@×××××××××.net>:
8 > > > Wie jedem bekannt ist, stürzt X _normalerweise_ nie ab. Wenn aber
9 > > > dochmal was schief geht, dann kann man es mit Strg-Alt-Backspace
10 > > > killen und landet nach einem X Neustart wieder im gdm (oder was
11 > > > auch immer). _Manchmal_ kommt aber X einfach nicht wieder hoch. Ich
12 > > > sehe dann die Textkonsole. Auch nach einigen Minuten passiert nix.
13 > > > Wenn ich mich einlogge und mit "/etc/init.d/xdm status" schaue, so
14 > > > meldet er mir, dass es läuft. Ein "restart" hilft hier.
15 > > > Woran hängt das?
16 > >
17 > > Es liegt daran, das X nicht mehr startet.
18 > >
19 > > :-) Sorry, genauer geht es ohne jede Fehlermeldung oder Auszüge aus
20 > > den Logs nicht. Bei mir tritt der Fehler nämlich nicht so häufig auf,
21 > > das ich mir deswegen Gedanken mache (also seltener als alle zwei
22 > > Monate)...
23 > >
24 > > Achja, die relevanten logfiles sind wohl /var/log/Xorg.* und evtl.
25 > > auch ein Auszug aus /var/log/messages.
26 >
27 > Also ich hab mir die entsprechende /var/log/Xorg von Gestern angesehen
28 > un kann nichts verdächtiges darin erkennen. In den messages seht auch
29
30 Ich auch nicht. Ausser vielleicht ...
31
32 > (II) LoadModule: "nvidia"
33
34 ... das hier, was einer endgueltigen Ursachenforschung wohl entgegen
35 stehen duerfte.
36
37 Wenn es Dich wirklich derart nervt, schau mal in den nvidia Foren
38 oder probier den "Absturz" mit dem nv Treiber zu reproduzieren und
39 wende Dich mit dem dann entstehenden log an Xorg Gurus.
42 bye ma<DerAlle2MonateAuchNichtSoKritischFindetUmAuf3DZuVerzichten>ik