From: Andre Stollenwerk <andre.stollenwerk@×××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] CUPS zusammenspeil mit windows
Date: Mon, 16 Oct 2006 17:14:46
1 Hallo zusammen,
2
3 ich betreibe seit einiger zeit einen Server auf dem CUPS läuft, und auf
4 dem ein paar Windows Clients drucken. Das läuft so weit wunderbar. Jetzt
5 kam das Problem auf, dass ich einen Druckauftrag wieder löschen wollte.
6 Da habe ich dann immer die Fehlermeldung bekommen
7 "client-error-forbidden". In der cups error log konnte ich folgendes finden:
10 [16/Oct/2006:18:37:06 +0200] cancel_job: "" not authorized to delete job
11 id 172 owned by "andre"!
15 Daraus habe ich dann geschlossen, dass die Authentifizierung nicht
16 wirklich funktioniert, da ich auch nie einen User oder Passwd in dem
17 Webinterface eingeben musste. Ich hatte dann erst mit lppasswd den
18 entsprechenden Eintrag in der passed.md5 angelegt, das hat aber nichts
19 geändert. Außerdem war ich nicht wirklich begeistert davon, dass ich
20 nicht die Passwörter benutzen kann, die ich benutzen möchte.
21 Daher habe ich dann mal die Authentifizierung auf basic umgestellt
22 (AuthType Basic). Dann werde ich auch nach Benutzername und Passwort
23 gefragt. Wenn ich dann auf löschen klicke fängt mein Firefox an die
24 nächste Seite zu laden, wird aber nie fertig. In der error log finde ich
25 dann aber auch keinen Eintrag. Und der Job ist nicht gelöscht.
26
27 Mir ist darüberhinaus aber aufgefallen, dass wenn ich dann wieder zurück
28 zu AuthType digest stelle und den Browser nicht neu starte (also der
29 browser authehtifiziert sich noch mit vorher eingegebenem user und
30 passwd) kann ich Druckaufträge löschen.
31
32 Hat jemand eine Idee, wie ich das vernünftig ans laufen bekommen kann,
33 oder hat jemand so etwas schon am laufen und würde mir mal seine
34 konfigurations Dateien zukommen lassen.
35
36 besten Dank
37
38 Andre