From: Matthias Peick <matthias@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Kein X11 mit Kernel 2.6.9
Date: Sun, 24 Oct 2004 10:20:07
1 Je Dimanĉo, 24. Oktobro 2004 08:40, Martin Wegner skribis:
2
3 > Sry, war wahrscheinlich ein Missverständnis. Ist der Treiber, den du für
4 > die Matrox-Karte erwähnt hast, ein extra Paket oder in Xorg enthalten? Wenn
5 > er ein extra Paket ist, compiliert er ein von der Kernel-Version abhängiges
6 > Modul und packt es in /lib/modules/`uname -r` .
7
8 Matrox ist in Xorg enthalten. Gleichzeitig gibt es von Matrox Libs, die den
9 Treiber teilweise ersetzen. Das ist unabhängig vom Kernel.
10
11 > Ich wusste nicht, ob es für Matrox-Karten auch so ein extra Paket gibt,
12 > aber anscheinend nicht, oder?
13
14 S.o.
15
16 Ich habe den Fehler aber gefunden.
17
18 Ich hatte Xorg auf 6.8.0 gebracht und vergessen, die Matrox-Treiber zu
19 installieren. Normalerweise ist das kein Problem, weil der Server mir mit DVI
20 gar nichts anzeigt; also muss ich nachinstallieren.
21
22 Seit 6.8.0 funktioniert DVI aber auch ohne die Matrox-Treiber; folglich hatte
23 ich deren Fehlen gar nicht bemerkt.
24
25 Der neue Xorg-Treiber funktioniert, allerding benutzt er unabschaltbar den
26 Framebuffer des Kernel. Der ist aber zwischen 2.6.8 und 2.6.9 kaputt
27 gegangen. Ergo: kein Bild.
28
29 Ich habe jetzt die Originaltreiber installiert und kann mit Kernel 2.6.9 und
30 Matrox arbeiten.
31
32 Jedenfalls danke für deine Unterstützung :-)