From: DonAnde <don.ande@×××.de>
To: Andreas Maier <andreas.maier@××××××××××.de>, gentoo-user-de <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: Re: [gentoo-user-de] openoffice und CFLAGS
Date: Sun, 22 Aug 2004 14:58:02
3 > Ich habe da mal ein paar Fragen zu deinen CFLAGS!
4 >
5 > Bisher habe ich bei mir auch alles mit CFLAGS="-march=athlon-tbird -O3 -pipe
6 > - -fomit-frame-pointer" kompiliert und bin mit der Startgeschwindigkeit einiger
7 > Programme nicht einverstanden.....
8 >
9 > Hast du dein ganzes System (incl. KDE) mit den anderen CFLAGS kompiliert? Wie
10 > kann ich mein System mit den anderen CFLAGS "einfach" re-emergen" ?
11 > Oder reicht es, einzelne Anwendungen neu zu kompilieren?
12
13 1. Also ja, das ganze System ist mit den CFLAGS kompiliert, bis auf
14 wenige Ausnahmen und es gab definitiv einen Performancesprung (Beispiel
15 Firefox 5 statt 15sec). Allerdings um es vornewegzunehmen, NPTL und
16 prelink sollten Pflicht sein
17
18 2. Also ein remerge wäre simpel
19
20 > emerge -e world
21 damit wird das System neu übersetzt.
22
23 Aber ich denke, wenn Du so weit gehen willst dann wäre eine
24 Neuinstalltion incl. bootstrap wohl ratsamer (das könntest Du ja
25 nebenbei machen, auf ner anderen Partition mit chroot, "tar" es dann und
26 entTAR es dann auf deine System Partitionen).
27
28 Hinzu kommt emerge -e funktionniert nicht, da manche Pakete doch
29 Probleme mit den FLAGS haben und den Kompilierungsvorgang damit
30 abbrechen, beispielsweise kompilierten die elfutils (für prelink),
31 blender und ein paar andere nur libs nur mit gemäßigten CFLAGS, aber im
32 großen und ganzen war es unproblematisch.
33
34 3. Das ist eine gute Frage. Ich denke, dass vom jeweiligen Prog
35 abhängige libs ebenfalls neukompiliert werden sollten, aber das sollte
36 man hier mal in die Runde stellen.
37
38 MfG Andreas