From: Stefan Nowy <stefan@××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Server Neustart - Win 7 meldet neues Netzwerk
Date: Mon, 05 Jan 2015 10:33:23
3 leider ein bischen OT, aber vielleicht kennt jemand ja eine Lösung zu
4 diesem "Problem".
5
6 Ich betreibe eine Server mit Gentoo, auf dem einige Dienste für ein
7 kleines Netzwerk laufen, dhcp, ntp, samba, squid, ftp,
8 imap/pop-Mailserver etc.
9
10 Starte ich diesen Server neu (auch ohne Änderungen durchgeführt zu
11 haben), so melden die Win7 Clients, sie hätten ein neues Netzwerk
12 gefunden und bieten mir die Auswahl zwischen privatem, Arbeitsplatz- und
13 öffentlichem Netzwerk. Diese Meldung ist etwas lästig, vor allem da man
14 ohne Admin-Rechte nur öffentliches Netzwerk auswählen kann, ich aber
15 gerne Arbeitsplatznetzwerk eingestellt hätte.
16
17 Daher die Frage: an was erkennt Windows ein "neues" Netzwerk (wie
18 gesagt, der einzige Unterschied ist, dass der Server neu gestartet
19 wurde) bzw. was muss ich tun, dass diese Meldung nicht mehr kommt (sei
20 es am Server oder den Clients).
21
22 Danke und viele Grüße
23 Stefan