From: "Heinrich Götzger" <goetzger@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] plötzliches udev Problem -- möglicherweise
Date: Tue, 25 Oct 2016 19:48:02
1 Salute,
4 mich plagt vermutlich ein plötzliches udev-Problem -- möglicherweise.
5
6 Die Symptome (bislang bekannt):
7
8 1. Nach den Neustart gestern gingen mouse und kbd nicht mehr, Anmelden
9 am X war nicht möglich. Man kam nur per ssh auf den Rechner.
10
11 2. Der Sound ging nicht mehr.
12
13 3. Nach Behebung von 1. stellt sich heraus, es waren keine Umlaute
14 (en-kbd mit xmodmap) mehr konfiguriert.
15
16 4. Die vorübergehende Lösung von 2. bringt mich in Richtung des Topics:
17 im /dev-Verzeichnis sind fast alle Einträge mit modifier 600 und gehören
18 root:root
19
20 5. Von der Logitech RX250 Maus kommen die Side-Clicks des Mausrades
21 nicht mehr im X an. Nicht mal im xev werden sie angezeigt. Ich sehe sie
22 nur mit evtest.
25 Noch ein paar Details:
26
27 1. konnte gelöst werden mit dem Eintrag
28
29 Option "AutoAddDevices" "OFF"
30
31 in der xorg.conf.
32
33 Warum muss das auf einmal sein? Xorg ist seit vielen Monaten nicht geändert.
34
35 2. Bei der Analyse hierzu fiel eben auf das /dev/snd nicht der Gruppe
36 audio angehört sondern eben root:root mit 600 war. Nach entsprechendem
37 Anpassen war das gelöst. Allerdings nur bis zum nächsten udev-Neustart.
38 Und nein, mir sind keine obskuren udev-Regeln auf meinem System bekannt.
39 Ich habe zumindest noch keine geschrieben.
40
41 3. Hier waren ein paar kleine Ergänzungen erforderlich, aber die alte
42 Datei war seit langem nicht mehr verändert.
43
44 Delta z.B.:
45
46 keycode 108 = KP_Enter
47
48 keycode 113 = Mode_switch Multi_key
49
50 Ich nutze seit jeher ein Cherry-kbd am PS/2 mit us-Layout.
51
52 4. Wie schon gesagt fiel mir dann eben auch im Vergleich mit anderen
53 Rechnern dies seltsame Rechtevergabe im /dev auf.
54
55 5. Ungelöst, hier fehlen mir die Ideen. Das ging am Freitag noch.
58 Alles zusammen kommt mir sehr seltsam vor. Ich kann mich nicht erinnern
59 wilde Dinge getrieben zu haben. Eine Analyse der merges der letzten 2
60 Wochen brachte mich nicht auf eine Idee, auch googeln brachte mich nicht
61 weiter. Die SSD schaut soweit ganz gut aus. Hier vermute ich noch keine
62 Ausfälle.
63
64 Ich verstehe nicht, warum das alles auf einmal nicht mehr geht. Welche
65 Pakete oder Dienste können solche Anpassungen vornehmen?
66
67 Der Rechner wird unregelmäßig alle paar Wochen mal gebootet. Seit dez 15
68 läuft ein mehr oder weniger stabiler Kernel 4.1.12. Wegen der GeForce
69 7600 GT bleibt mir nur der x11-drivers/nvidia-drivers-304.131, was eben
70 auch den Kernel festlegt. Mit der Graphikkarte ist also kein neuerer
71 Kernel mehr möglich. Ansonsten ist das System schon ziemlich up2date.
74 Ideen? Vorschläge? Wo kann ich wie weiter suchen?
77 Danke, Grüße
80 Heinrich
84 Before printing this e-mail, think about our environmental responsibility.