From: Randy Andy <gugelhuepf@××××××××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Verzoegerung beim Anzeigen des Hintergrundbilds
Date: Thu, 22 Oct 2009 07:43:30
1 Am 21. Oktober 2009 22:19 schrieb Thorsten Kampe <thorsten@×××××××××××××.de>
2 :
3
4 > Hallo,
5 >
6 > KDE 4.3.1: wenn ich mich anmelde, wird zuerst (fuer bis zu fuenf
7 > Sekunden) der blaue Standardhintergrund von KDE gezeigt bis mein
8 > Hintergrund angezeigt wird. | Schnipp
11 Hi Thorsten,
12
13 sitze leider nicht an meinem System, aber erinnere mich an eine
14 Einstellung via Kontrollzentrum zu den Desktopeffekten, wo es Settings gibt
15 zum lansamen einblenden des Desktops.
16 Wenn du diese aktivierst dauert es eventuell noch Drei Sekunden länger, aber
17 dafür wird dann weich eingeblendet wenn sichergestellt ist dass dein
18 Hintergrundbild geladen ist.
19 Ist aber immer noch schnell genug, denn danach folgen noch die
20 initialisierungen des Soundsystems und Nepomuk / Strigi, bis der Desktop
21 gänzlich zur Verfügung steht.
22
23 Vielleicht besteht sogar ein Zusammenhang zu deinem anderen Problem mit BMP
24 Grafiken als Hintergrund, da BMP in der regel deutlich größer ist als jpg
25 oder png und erst recht *svg. Damit steigt natürlich auch die Ladezeit, also
26 ggf. Bild umwandeln und reduzieren, natürlich ohne sichtbaren
27 Qualitätsverlust.
28
29 * ok svg eignet sich nicht wirklich als Zielformat zu Konvertierung eines
30 BMP, da das svg ja eine Vektorformat ist, und das BMP ein Pixelformat.
31 Wer aber ohnehinein als Hintergrundbild ein schlankes svg verwenden möchte,
32 der kann das nun tun.
33 Ausserdem wurden die Icon-Themes meines wissens auf svg umgestellt, bzw.
34 können seit KDE 4.x verwendet werden. Das bietet die Vorteile der
35 Skalierbarkeit, Schlankheit, sowie geringem Speicherbedarf.
36 Aber das nur am Rande.
37
38 Gruß, Andy.