From: Jan Kohnert <nospam001-lists@×××××××××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] KDE und mehrere Bildschirme
Date: Fri, 18 Jan 2013 19:56:12
3 ich habe seit kurzem zwei Screens (auto-Erkennung unter xorg, alles stable
4 x86_64). Das funzt auch alles super.
5
6 Einige störende Kleinigkeiten hab ich aber doch (v.a. mit KDE)
7
8 1. Ich nutze den KDM. Dieser breitet sich auf beiden Schirmen aus und ich
9 finde keine Möglichkeit, ihm zu sagen, auf welchem Schirm er sein soll.
10
11 2. Ich kriege es nicht hin, das beim Maximieren von Fenstern auf den
12 jeweiligen Schirm maximiert wird, was soll ich denn mit einem maximierten
13 Fenster über 2 Bildschirme?
14
15 3. Ich habe die Menüleiste auf einen Bildschirm gezogen (durch Zufall die
16 Einstellung gefunden), allerdings kommen die Popup-Meldungen nach wie vor auf
17 dem rechten Monitor ganz recht und nicht auf dem linken Monitor ganz rechts,
18 wo die Menüleiste ändert.
19
20 Ich habe Tante Google leider recht erfolglos befragt, wahrscheinlich kenne ich
21 nicht die richtigen Suchbegriffe. Ich habe lediglich für Punkt 2 den Hinweis
22 gefunden, das es sich um einem Bug handelt, allerdings ging es da um Version
23 4.2.X, das sollte doch mittlerweile behoben sein?!
24
25 Über die Punkte 1 und 3 kann ich leicht hinwegsehen, die sind nur etwas
26 störend, aber Punkt 2 nervt gewaltig, wenn ich mit dem selben Setup aus dem
27 KDM eine LXDE-Session starte, bekomme ich ohne fummeln genau das, was ich
28 will: ein Klick auf Fenster-maximieren maximiert auf den aktuellen Schirm. :(
29
30 Kann jemand eine Erleuchtung geben, wo das einzustellen ist? Ich dachte an
31 System-Settings->Fensterverhalten, aber da finde ich leider nichts…
32
33 Hints, anyone?
36 MfG Jan