From: Martin Brunzel <nadima@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Mount-Probleme beim booten
Date: Sat, 15 Oct 2005 08:18:33
1 On Sun, Sep 25, 2005 at 07:21:22PM +0200, medmusicus@×××.de wrote:
2 > seit einiger Zeit bekomme ich beim Booten immer die Meldung, daß meine
3 > Dateisysteme bereits gemounted seien. Manchmal geht der Bootvorgang
4 > weiter, aber häufig kommt die Aufforderung, die Dateisysteme zu
5 > reparieren ("manual repair needed"). Danach kann ich problemlos mit
6 > meinem System arbeiten. Woran liegt es? Eventuell neues baselayout
7 > oder udev? Irgendwelche veränderten Skripts?
8
9 Suspend benutzt?
10 /etc/fstab?
11 /etc/mtab schreibgeschützt?
12 /etc/mtab auf Netzlaufwerk?
13 Wird localmount doppelt ausgeführt?
14 Wird localmount vor checkfs ausgeführt? ("rc-status boot")
15
16 Weitere Besonderheiten Deines Systems?
17
18 Leider ist Deine Frage nicht aussagefähig genug, um eine bessere Antwort
19 geben zu können.
20
21 Martin