From: Bernd Wurst <bernd@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] ein programm über anderen gateway leiten
Date: Fri, 19 Oct 2007 09:34:59
1 Hallo.
2
3 Am Freitag, 19. Oktober 2007 schrieb Zeitschel, Philipp:
4 > ich möchte gerne, das ein bestimmtes programm einen von mir vorgegebenen
5 > gateway bzw interface benutzt
6 >
7 > ist dies möglich?
8
9 Die meisten Programme bieten genau dafür eine Option an.
10 Ist auch nicht besonders schwer einzubauen, man kann der socket-Funktion sagen
11 über welches Interface man hinausverbinden möchte.
12
13 Beispiel:
14 $ ping -h
15 Usage: ping [-LRUbdfnqrvVaA] [-c count] [-i interval] [-w deadline]
16 [-p pattern] [-s packetsize] [-t ttl] [-I interface or address]
17 ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
18 [-M mtu discovery hint] [-S sndbuf]
19 [ -T timestamp option ] [ -Q tos ] [hop1 ...] destination
23 > vielleicht nochmal um es etwas anschaulicher zu machen, bis jetzt versuche
24 > ich alle adressen die das programm zu erreichen versucht mit netstat
25 > abzufangen und machen dann ein route add blublbi tun0 am liebsten wäre mir
26 > allerdings das programm direkt über tun0 zu schicken...
27
28 Wenn das Programm keine Option dafür hat und du die (warum auch immer) nicht
29 einbauen kannst, dann bleiben nur Tricksereien wie sowas.
30
31 Brainstorming:
32 * Programm in eine VM packen, die nur an tun0 kommunizieren kann
33 * Die IP-Adressen bzw. das Routing so machen, dass die Ziel-Adresse die das
34 Programm erreichen möchte nur über tun0 geroutet wird
35 * ...
36 oder halt was in der anderen antwort steht, UID-Filterung über IPtables.
37 Alles Pfuschig, die saubere Lösung steht oben. :)
38
39 cu, Bernd
42 Waffenhändler: "Hhhm ... Sie haben eine Zeit im Irrenhaus verbracht,
43 Sie haben Alkoholprobleme, und Sie haben den Präsidenten verprügelt...
44 Potentiell gefährlich. Das berechtigt Sie zum Kauf von drei oder
45 weniger Handfeuerwaffen."
46 Homer Simpson: "Juchuuu!"