From: DonAnde <don.ande@×××.de>
To: gentoo-user-de <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] usermode oder/und chroot
Date: Thu, 26 Aug 2004 13:48:15
3 nachdem ich mir mit einem der letzten Updates mal wieder meinen
4 Mail-Server funktionsuntüchtig gemacht hatte, und es fast zwei Tage
5 dauerte, bis alles wieder lief,
6 habe ich beschlossen, die einzelnen Dienste durch eigene Installationen
7 voneinander zu trennen, vor allem um auch den Überblick zu behalten.
8
9 unser Server enthält:
10
11 - NFS-, Samba-Verzeichnisse, Cups-Server, ntp-Server,
12 - einen dns und dhcp-Server (dnsmasq),
13 - eine fetch/imap-Mail-Kombi,
14 - einen amp für einzelne Webprojekte,
15 - und einen tightvnc mit XFCE4 für Azureus und xMule (nur um Kritik
16 keine Basis zu geben, meine Freundin und ich sind große fansub-Fans von
17 japanischen Animes, und die bekommt man nur so=), kennt Ihr samurai
18 champloo? eine ganz neue Anime-Qualität=); kurz wir laden nur legale
19 Filme).
20
21 Prinzipiell kenne ich den Unterschied zwischen usermode (komplette
22 Trennung [host<->VM], eigener Kernel, IP usw.) und chroot (eigenes
23 root-Verzeichnis), ich habe mir die zugehörigen manpages, Howtos und
24 Websites angeschaut, kurz das Aufsetzen macht kein Problem.
25 Dennoch bin ich mir über ein paar Dinge im unklaren:
26
27 - brauche ich usermode oder reichen chroot-Umgebungen wie bei der
28 neuinstallation von gentoo
29 - wenn ja, bei welchen Diensten? (auch aus Sicherheitsrelevanten
30 Aspekten)
31 - Gibt es hardware-Voraussetzungen für usermode? Bekomme ich
32 RAM/CPU-Probleme?
33 (unser Server hat einen AMD Duron mit 1300 256MB)
34 - setzt Ihr solche Umgebungen ein? Gibts besondere Erfahrungen damit?
35 Habt Ihr Empfehlungen für mich parat?
36
37 Bisher hatte ich es mir so vorgestellt:
38 das Host-System ist auf das nötigste reduziert, enthält den DHCP-, DNS-,
39 Cups-, NFS-, Samba-Server + iptables/forwarding.
40
41 MAIL, Apache, VNC sollten je in eigenen von einander unabhängigen
42 Umgebungen laufen.
43 Host + VM teilen sich den ccache, portage, die Partitionen werden je
44 nach Nutzen ro oder rw in die VMs gemountet.
45
46 Vielen Dank im Voraus
47 Andreas