From: "Gerrit Kühn" <gerrit@××××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] cpufreq und hald
Date: Wed, 02 Jul 2008 07:39:10
1 Hallo Leute,
2
3 ich habe hier unter Sabayon (noch 3.5 loop3) und ein Problemchen mit
4 cpufreq, bei dem mir die Foren von Sabayon und Google bis jetzt nicht
5 weitergeholfen haben. Daher frage ich jetzt mal hier, da die Situation auf
6 Gentoo ja vermutlich identisch ist:
7
8 Ich habe ein Desktop-System mit einem mobilen Core2Duo-Prozessor. Deswegen
9 würde ich die automatische Frequenzanpassung gerne abstellen, die mir das
10 Teil defaultmäßig immer auf 1GHz statt der möglichen 2GHz einstellt
11 (kontrolliert mit cpufreq-info).
12 Dazu habe ich eine entsprechende Anleitung für Gentoo verwendet,
13 GOVERNOR="performance" in /etc/conf.d/cpufrequtils eingetragen und das
14 Ganze mit rc-update zum Boot-Prozeß hinzugefügt.
15
16 Leider hat das aber nicht den gewünschten Effekt, die CPU läuft immer noch
17 auf 1GHz. Wenn ich per Hand mit cpufreq-selector auf "performance"
18 umstelle, läuft sie zunächst auf 2GHz, wird aber im Verlauf irgendwann
19 wieder auf 1GHz zurückgestellt.
20 Für letzteres ist wohl das laufende /usr/libexec/hald-addon-cpufreq
21 zuständig; jedenfalls bleibt die manuelle Einstellung bestehen, nachdem
22 ich diesen Task gekillt habe.
23
24 Daher wäre meine Frage jetzt, wie ich hald-addon-cpufreq sagen kann, daß
25 es die Einstellung bei "performance" lassen soll, bzw. wie ich alternativ
26 verhindern kann, daß dieses addon überhaupt gestartet wird. Leider habe
27 ich zu dieses hald-Geschichten bis jetzt noch überhaupt keine brauchbare
28 Doku gefunden...
29
30 Any hints?
33 cu