From: Volker Katz <Volker.Katz@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] pci-modem installieren
Date: Thu, 21 Oct 2004 11:35:36
1 Moin,
2 ich bin weiter! Es war wohl Fehlbedienung. Jetzt verwende ich wvdial.
3 Der Treiber scheint der richtige zu sein.
4 Aber jetzt habe ich Probleme mit dem PPP. Versuche ich eine Verbindung
5 aufzubauen, bekomme ich in folgende Fehlermeldung mitgelooged:
6
7 Oct 21 13:25:40
8 [insmod] /lib/modules/2.4.26-gentoo-r9/kernel/drivers/net/ppp_generic.o:
9 insmod char-major-108 failed
10 Oct 21 13:25:40 [pppd] This system lacks kernel support for PPP. This
11 could be because_the PPP kernel module could not be loaded, or because
12 PPP was not_included in the kernel configuration. If PPP was included
13 as a_module, try `/sbin/modprobe -v ppp'. If that fails, check
14 that_ppp.o exists in /lib/modules/`uname -r`/net._See README.linux file
15 in the ppp distribution for more details._
16
17 In meiner modules.conf steht folgendes:
18 alias char-major-108 ppp_generic
19 Nach meinen Recherchen stimmt das auch so. Ich muß wohl einen Kernel mit
20 dem Modul char-major-108 kompilieren. Aber leider finde ich keine
21 Kernel-Option dazu.
22 Kann mir da jemand weiterhelfen?
23
24 Gruß & Danke