From: Volker Katz <volker.katz@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Kein Netzwerk nach Umzug der virtuellen Machine
Date: Thu, 02 Apr 2009 08:58:33
1 Moin zusammen,
2
3 ich habe eine virtuelle Gentoo Machine von einem Rechner auf den anderen
4 umgezogen:
5
6 Ich verwende Sun Virtual Box und habe einfach das Festplatten-File kopiert.
7 Auf dem neuen Rechner eine neue Virutelle Machine eingerichtet und dieser die
8 kopierte Festplatte gegeben. Das hat auch wunderbar funktioniert - bis auf
9 das Netzwerkinterface:
10
11 Sowohl auf der neuen, als auch auf der alten erscheint diese Netzwerk-Device.
12 00:03.0 Ethernet controller: Advanced Micro Devices [AMD] 79c970 [PCnet32
13 LANCE]
14
15 Im Kernel (linux-2.6.27-gentoo-r8) habe ich folgendes einkompiliert:
16
17 [*] EISA, VLB, PCI and on board controllers
18 <*> AMD PCnet32 PCI support
19 <* > AMD 8111 (new PCI lance) support
20
21 /etc/init.d/net.eth0 meint: "network interface does not exist".
22
23 Um zu testen, ob es am Wirtsystem liegt, habe ich in der virtuellen Machine
24 die Gentoo Live CD gebootet. Diese kommt ins Netz und läd auch das PCnet32
25 modul.
26
27 Der Umzug war von XP zu Vista als Gast.
28
29 Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habt Ihr noch einen Tipp für mich?
30
31 Gruß & Danke
32 Volker