From: Volker Katz <Volker.Katz@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Suche Idee zum Kiosk-Ausgang
Date: Sun, 17 Oct 2004 19:47:02
1 Moin,
2 wie schon in anderen Mails zu lesen war, baue ich gerade einen
3 Kiosk-Rechner. Der fvwm ist soweit konfiguriert. Jetzt suche ich gerade
4 nach einen "Notausgang" für den Admin.
5 Das Kiosk hat ein eigenes Runlevel. Daher kann man auch nicht in das
6 Kiosk booten. Nun möchte man administrative Aufgaben, vielleicht auch
7 mal ohne hart auf den Power-Knopf zu drücken, erledigen. Zur Zeit ist
8 es auch noch möglich, mit Alt-Fx auf eine virtuelle Konsole zu
9 wechseln. Das möchte ich natürlich unterbinden.
10 Jetzt suche ich nach einer kreativen Idee. Vielleicht ein login-Fenster
11 (per sux, oder so), dass nach einer Tastenkombination erscheint, ohne
12 Eingabe nach 10 Sekunden wieder verschwindet und dann einen xterm
13 öffnet? Wäre das eine gute Lösung? Wie würde man das realisieren? Hat
14 jemand eine besser Idee?
15
16 Gruß & Danke
17 Volker