From: Andreas Kernke <Andreas.Kernke@×××.net>
Subject: [gentoo-user-de] Drucken auf einen Netzwerkdrucker (unter Samba freigegeben)
Date: Fri, 24 Feb 2006 18:33:57
3 ich betreibe einen kleinen Server unter Suse 7.3 mit unter anderem Samba
4 zur Freigabe von Speicherplatz und Drucker. Daran hängt unter anderem
5 ein Gentoo-Client. Der Zugriff auf die Speicherfreigabe funktioniert
6 ganz einfach (smbmount). Aber Drucken klappt nur mit Smb4K (also über
7 den Umweg, zunächst eine PS-Datei zu speichern und diese dann über Smb4K
8 an den Printserver zu schicken. Ich habe versucht, über das
9 Kontrollzentrum (angeschlossene Geräte/Drucker) den Drucker
10 einzurichten. Dazu habe ich versucht, CUPS zu nutzen. Als Server war
11 localhost eingestellt. Das hat natürlich nicht funktioniert. Ich habe
12 dann die IP-Adresse des Printservers eingetragen, aber an dem
13 voreingestellten Port konnte ich keinen Druckauftrag absetzen. Bei
14 meinen dilletantischen Versuchen habe ich schließlich den Servernamen
15 gelöscht und den Port auf 0 gesetzt. Jetzt hängt sich das
16 Kontrollzentrum immer komplett auf, wenn ich die Druckerverwaltung
17 anwähle. Daher habe ich jetzt zwei Fragen:
18
19 1. Welche Datei muss ich ändern oder löschen, damit sich die
20 Druckerverwaltung nicht immer aufhängt?
21
22 2. Wie binde ich den Drucker so ein, dass ich direkt aus Anwendungen
23 darauf drucken kann?
24
25 Vielen Dank schon einmal und schöne Grüße
26
27 Andreas