From: Sandro Koechli <sandro@××××××××××.ch>
To: Gentoo-liste <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] Samba file locking
Date: Fri, 03 Sep 2004 06:40:52
1 Hallo Leute
4 Ich habe folgendes Problem.
5
6 Ich möchte erreichen dass Samba offene files behandelt wie Windows. Ich
7 musste feststellen dass wenn jemand ein Office Dokument öffnet das auf
8 einem Samba share liegt, diese file zwar den Lock status kriegt aber ein
9 anderen User trotzdem unbenachrichtigt die gleiche Datei öffnen kann.
10 Die fehlermeldung dass die Datei nur read only ist wegen des lockings
11 kommt erst bei einem Speicherversuch.
12
13 Ist es irgendwie möglich dass die Benachrichtigung beim öffnen der Datei
14 kommt? Bei einer reinen Windowsumgebung ist dass so und die User sind
15 sich natürlich daran gewöhnt und erwarten dass es nach der migration der
16 Server auf Linux immer noch gleich funktioniert.
17
18 Ich habe einiges ausprobiert mit oplock und so...bin aber nicht weiter
19 gekommen.
20
21 Danke
22