From: Volker Katz <volker.katz@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] DMA einschalten
Date: Mon, 15 Aug 2005 07:03:03
1 Moin,
2 Am Sonntag, 14. August 2005 19:07 schrieb Sebastian Damm:
3 > Am 14. August 2005 schrieb Volker Katz:
4 > > Die Festplatte soll prinzipiell ausgeschaltet sein. Ich möchte sie
5 > > nur bei Bedarf aufwecken. Natürlich ist sie nicht gemountet. Das
6 > > Schlafen funktioniert auch (per hdparm -Y):
7 >
8 > Die -Y Option ist mit grosser Vorsicht zu geniessen. Ich hab die mal
9 > auf meine Hauptplatte losgelassen, ich hatte scheinbar Glueck, nach ein
10 > paar DMA-Timeouts kam tatsächlich ein Reset und die Platte lief wieder
11 > an. Ansonsten freezt Dir das ganze System.
12 >
13 > Man sollte also wirklich nur -y verwenden. -Y muss nicht unbedingt zu
14 > Erfolgen führen.
15
16 vielen Dank für die Tips und Erklärungen. Ich verwende jetzt auch -y und es
17 funktioniert!
18
19 Gruß & Danke
20 Volker