From: Werner Jansen <jansenw@××××××.edu>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: "Raum"-tauglicher WM (Was: [gentoo-user-de] Meinungen zu Prelink erwuenscht)
Date: Sat, 22 Jul 2006 19:25:09
1 On Sat, 22 Jul 2006 15:16:52 +0200
2 Gerhard Brauer <gerhard.brauer@×××.de> wrote:
3 > [..]
4 > <Wunsch>
5 > Wer programmiert mal einen Windowmanager, der sich meiner momentanen
6 > Arbeitsumgebung "anpaßt" ;-) - also einen "Desktop/Schreibtisch"
7 > bereitstellt wenn ich "ins Office gehe", z.B. ein
8 > "Multimedia/Musikzimmer" hat, einen "Admin/Server-Client-Raum",...
9 >
10 > Also einen WM mit "Räumen" in die ich z.B. "Aufgabe/Geräte"
11 > mitnehmen oder delegieren kann.
12 > Es gab mal für Win9x solch einen "Aufsatz", aber das drunterliegende
13 > OS/System gab halt nichts dafür her. Moementan als "Early adapt"
14 > würde Croquet (www.opencroquet.org) so etwas im Ansatz erfüllen.
15 > </Wunsch>
16
17 Ohja, Du sprichst mir aus der Seele. Genauso wie ich zu Hause Räume
18 wechsle oder ins Büro fahre, genauso wäre ein Kontextwechsel der
19 Oberfläche wünschenswert.
20
21 "So, ich muß mal Papierkram erledigen" und schwupps habe ich die
22 relevanten Fenster und Programme offen.
23 "Jetzt will ich Musik hören, Filme schauen oder mich sonstwie
24 multimedial austoben" - entsprechend sieht mein WM aus.
25
26 Meines Erachtens könnte man eine "light"-Version damit schon
27 abbilden, indem man Gruppen von Anwendungen starten kann. Ich stelle
28 mir das so vor, als ob ich im Browser eine Gruppe von Links speichern
29 kann, die alle (in verschiedenen Tabs) aufgerufen werden, wenn ich
30 auf die Gruppe klicke. Genau das für Anwendungen: Ein Icon und alle
31 Multimediaprogramme werden gestartet, die ich üblicherweise brauche.
32
33 Als weiteres Feature käme hinzu, daß die Anwendungen sich natürlich
34 ihren eigenen Kontext merken müßten. Die Tatsache, daß ich zum
35 "Office" einen Browser benötige, ist nur bedingt nützlich. Wenn sich
36 auch noch die richtigen Seiten in den richtigen Fenstern befinden
37 würden, z.B. dict.leo.org, dann macht es richtig Sinn.
38 Aber das funktioniert üblicherweise nur für WM-eigene Software (z.b.
39 Nautilus kann das, wenn ich mich recht entsinne).
40
41 Naja, genug phantasiert :)
42
43 CU