From: Michael Wahlbrink <linux.wali@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] GCC Upgrade fehlgeschlagen
Date: Mon, 16 Oct 2006 11:07:55
1 Hi,
2 Kirchberger, Manuel schrieb:
3 > Hallo miteinander,
4 >
5 > ich habe am Wochenende meine CPU von 2 PIII-1000 auf 1 Core 2 Duo Prozessor
6 > upgegraded und dafür Mainboard, CPU und Speicher ausgetauscht. GCC 4.1 hatte
7 >
8 > ich vorher schon emerged, aber noch nicht aktiviert.
9 >
10 > Anschließend hab ich die make.conf editiert und hab dann gleich noch einen
11 > gcc-config 11 (in meinem Fall der 4.1) durchgeführt. Im Anschluß env-update
12 > und source /etc/profile.
13 >
14 > Als nächstes kam dann ein emerge -e system, der dann nach 13 Paketen bei der
15 >
16 > OpenSSL-lib hängen blieb. Dann folgte ein emerge --resume --skipfirst der
17 > dann
18 > nach ca. 50 Updates mit der Fehlermeldung, daß der Compiler keine
19 > executeables
20 > erstellen kann, aufhörte.
21 >
22 > Als nächstes hab ich dann einen fix_libtool.sh versucht, was zur Folge
23 > hatte,
24 > daß der Compiler jetzt anscheinend keine Assembler-Anweisungen mehr erkennt.
25 > (Error: suffix or operands invalid for `push')
26 >
27 > Falls jemand einen Rat für mich hätte, wie ich den GCC wieder zum mlaufen
28 > bringe,
29 > wäre super!
32 Naja, das is nich der richtige Weg um von 32 auf 64 bit zu kommen
33 (einfach die make.conf zu ändern) ..... ;-) Da bleibt nur der Weg über
34 eine Neuinstallation... (oder irgendein crosscompiletoolchaingebastel).
35
36 schlechte Nachrichten also für dich.... ;-)
37 du kannst höchstens versuchen durch zurückstellen auf deinen alten
38 Compiler die 32Bit Umgebung wieder ans laufen zu bringen, dann die
39 make.conf entsprechend deinem System auf 32Bit Basis anzupassen und
40 damit dein gcc neu zu bauen, und dann den Wechsel auf den neuen gcc in
41 Angriff nehmen....
42 HTH Micha
43
44 > Anlagen:
45 >
46 > /etc/make.conf
47 > # These settings were set by the catalyst build script that automatically
48 > built this stage
49 > # Please consult /etc/make.conf.example for a more detailed example
50 > CFLAGS="-O2 -march=nocona -pipe"
51 > CHOST="x86_64-pc-linux-gnu"
52 ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
53 64Bit
54 > CXXFLAGS="${CFLAGS}"
55 > #HOST="i686-pc-linux-gnu"
56 ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
57 32Bit
58 > #FLAGS="-march=prescott -O2 -pipe -fomit-frame-pointer"
59 > #XXFLAGS="${CFLAGS}"
60 > MAKEOPTS="-j3"
61 > LINGUAS="de"
62 > FEATURES="ccache"
63 > CCACHE_SIZE="2G"
64 > INPUT_DEVICES="mouse keyboard"
65 > VIDEO_CARDS="radeon vesa"
66 >
67 > GENTOO_MIRRORS="http://linux.rz.ruhr-uni-bochum.de/download/gentoo-mirror/
68 > http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/gentoo
69 > http://mirrors.sec.informatik.tu-darmstadt.de/gentoo/
70 > http://ftp-stud.fht-esslingen.de/pub/Mirrors/gentoo/
71 > http://pandemonium.tiscali.de/pub/gentoo/ "
72 >
73 > SYNC="rsync://rsync.europe.gentoo.org/gentoo-portage"
74 >
75 > USE="-gdbm -gnome unicode qt apm crypt cups samba de win32codecs cdr dvdr
76 > quicktime nls ncurses oggvorbis pam opengl png jpeg gif xvid real ppds dri
77 > radeon -sis -rage128 -matrox -3dfx -gamma -i8x0"