From: Max Bloch <max.bloch@××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Automatische Backups eines Desktop-Rechners
Date: Fri, 22 Dec 2006 09:04:30
1 Hallo allerseits,
2
3 ich bin auf der Suche nach Ratschlägen für eine automatisierte
4 Backup-Lösung meines Desktop-Rechners. Im Moment mache ich noch Backups
5 per Hand.
6
7 Auf einem zweiten Gentoo-Rechner von mir (der 24h läuft) mache ich
8 Backups durch eigene Skripte und die Automatisierung mit vixie-cron. So
9 weit zu meinen Erfahrungen.
10
11 Meinen Desktop-Rechner läuft nicht 24h und auch nicht zu regelmäßigen
12 Zeiten. Vixie-cron kommt also nicht in Frage. Da habe ich fcron
13 entdeckt, aber nocht nicht ausprobiert. Eine Automatisierung mit fcron
14 und eigene Skripte würde ich bestimmt hinbekommen. Vielleicht gibt es
15 aber irgendwelche Tools um komfortable Backups zu erstellen. Meine
16 Skripte reichen für meine Zwecke nicht mehr aus und ich müsste sie
17 erweitern. Inkrementelle Backups mit einer History wären schön.
18
19 Eine verschlüsselte Übertragung zum remote Backup Host ist für mich
20 zwingend notwendig. Bisher mache ich das mit scp und RSA key. Auf meinem
21 Desktop-Rechner läuft KDE, also kämem hierfür Lösungen auch in Frage. Am
22 liebsten wäre mir jedoch eine Lösung die ich ausschließlich auf der
23 Shell konfigurieren könnte. Übertragungen zum Backup Host sollten
24 komprimiert sein um Bandbreite zu sparen.
25
26 Wenn ich Portage nach "backup" durchsuche werde ich förmlich erschlagen.
27 Deswegen bitte ich euch um Ratschläge.
28
29 Vielen Dank und allen wünsche ich schöne Feiertage :)
30
31 Gruß Max