From: DonAnde <don.ande@×××.de>
To: gentoo-user-de <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] durchdachtes RAID0/1-Konzept gesucht
Date: Sun, 24 Oct 2004 15:06:41
3 ich habe mir ein neues System geleistet (AMD64 So939, 1GB Ram, 2xSataHDD
4 mit je 200GB, nforce3).
5
6 Die Haupt-Rechenaufgaben sind stage4-Installationen/Pakete für
7 unterschiedliche Systeme, Xvid-Konvertierung von DV-Cam und Video (Meine
8 Freundin und ich haben ein riesiges VHS-Archiv, wo ich mir vorgenommen
9 habe, es endlich zu digitalisieren, da die Qualität nahezu exponentiell
10 schwindet =/; nebenbei, kann von Euch jemand mit transcode umgehen?
11 Werde später suchen, bin aber für Tipps und Erfahrungen sehr
12 empfänglich).
13 Ansonsten arbeite ich viel mit quanta, vmware, blender + die üblichen
14 Büroprogramme.
15
16 Ich habe mich schon ein wenig eingelesen, bin also prinzipiell mit der
17 Materie vertraut, nur bräuchte ich ein wenig Schützenhilfe bei einer
18 sinnvollen Partitionierung.
19
20 Folgendes habe ich mir gedacht:
21
22 SATA1 SATA2 RAID
23 /boot /boot normal
24 / / 0
25 swap swap normal (gleiche Prio)
26 /tmp /tmp 0
27 /var /var 1
28 /var/tmp/portage /var/tmp/portage 0
29 /var/ccache /var/ccache 0 (über DIR_CCACHE)
30 /home /home 1
31 /local/video /local/video 0
32 /local/vmware /local/vmware 0
33 /local/stage4 /local/stage4 0
34
35 Überlegung war folgende:
36
37 Das System so weit wie möglich beschleunigen, allerdings sollten
38 Partitionen mit wichtigen Dateien gespiegelt werden, da hier eh nur
39 gelegendlich gespeichert wird, und kein andauernder Schreibzugriff
40 vorhanden ist (siehe home/var, oder?).
41
42 Hat von Euch jemand eine Idee/Kommentar dazu?
43
44 Ich wollte, dass es so weit als möglich durchdacht ist, damit mir nicht
45 während des Kompilierens wieder die Einfälle kommen =).
46
47 Danke im Voraus
48 MfG Andreas
49
50 p.s. bringt es überhaupt Vorteile / zu strippen?