From: Volker Katz <volker.katz@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Sambe Performance
Date: Wed, 19 Sep 2007 10:44:38
1 Moin zusammen,
2 ich habe hier ein Problem mit den Samba-Transferraten.
3
4 Meine smb.conf, ist genau diejenige aus der smb.con.examples - lediglich die
5 Workgroup habe ich geändert.
6
7 Wenn ich nun versuche, eine einzelne große Datei von einem XP-Rechner auf eine
8 Samba-Freigabe zu kopieren, ist die Geschwindigkeit in Ordnung. Eine 1,4 GB
9 große Datei ist in ungefähr 3 Minuten kopiert und die
10 Windows-Netzwerkauslastung spricht von 50-80 %. Soweit so gut.
11
12 Wenn ich allerdings versuche ein paar Ordner mit Unterordnern zu kopieren,
13 dauert es ewig. Bei 56 MB spricht die Windows-Zeitanzeige gerade von 105
14 Minuten. Die Netzwerkauslastung liegt bei unter 1%. Per SFTP sind die
15 gleichen Ordner in 2 Minuten übertragen (was jetzt auch nicht gerade schnell
16 ist).
17
18 Was mich auch ein wenig irritiert ist, die Fehlermeldung beim starten von
19 eth1:
20 Error, eth1: given MTU 0 is too low, minium is 576
21 Ifconfig spricht allerdings dies MTU:1500
22
23 Tja, mehr fällt mir nicht zu berichten ein. Hat jemand eine Idee woran das
24 liegen könnte?
25
26 Gruß & Danke
27 Volker