From: Werner Jansen <jansenw@××××××.edu>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Spracheinstellungen ..
Date: Sat, 18 Sep 2004 10:35:27
1 On Fri, 17 Sep 2004 20:22:11 +0200
2 Heiko Vogel <haaner@×××.de> wrote:
3
4 > Werner Jansen <jansenw@××××××.edu> wrote:
5 >
6 > [...]
7 >
8 > > Was ich möchte, ist, daß mein Rechner mit mir englisch redet, aber
9 > > deutsche (oder einfach alle) Zeichensätze vernünftig verarbeiten
10 > > kann.
11 >
12 > [...]
13 >
14 > Probiers mal damit:
15 >
16 > LC_MESSAGES="en_US"
17 > LC_CTYPE="de_DE@euro"
18 > LC_COLLATE="de_DE@euro"
19 > LC_NUMERIC="de_DE@euro"
20 > LC_MONETARY="de_DE@euro"
21 > LC_TIME="de_DE@euro"
22 >
23 > Wichtig ist, dass du LANG und LC_ALL *nicht* gesetzt hast!
24 > Denn sobald eine dieser beiden Variablen gesetzt ist, werden alle
25 > anderen LC-Variablen überschrieben und haben keinen Efekt mehr.
26
27 OK, super, werd ich mal ausprobieren.
28
29 Inwiefern ist die Einstellung im Kernel wichtig?
30
31 Einmal gibt's die Default-Codepage bei der Samba-Konfiguration, und
32 einmal den "Native Language Support", der standardmäßig auf iso8859-1
33 eingestellt ist.
34
35 CU
36 Werner