From: Johann Schmitz <johann@×××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Postfix/Dovecot: Mails nochmal ausliefern
Date: Sat, 20 Oct 2007 15:42:30
1 Hallo zusammen,
2
3 ich versuche nun schon seit Stunden meinen Spamfilter zu meiner Zufriedenheit zu
4 konfigurieren. Ich benutze Postfix mit Dovecot als IMAP-Server.
5 Ich lasse per Cronjob den Spamassassin-Client über zwei spezielle Ordner (einmal für
6 Ham und einmal für Spam) pro Mailbox laufen, um den Filter zu trainieren.
7
8 Nun will ich, das die gelernten Mails nochmal zugestellt werden, damit die Mails in
9 die richtigen Ordner kommen, und auch richtig markiert werden: neu erkannter Spam als
10 solchen markieren und in den Junk-Ordner; bei falsch erkanntem Spam das Spam-Flag
11 entfernen und in die Inbox.
12 Natürlich könnte ich auch per Script die Flags setzen, bzw. entfernen und die Mails
13 verschieben, aber das halte ich für einen sehr umständlichen Weg (Von hinten durch
14 die Brust ins Auge).
15
16 Ich habe für den Cyrus-Imapd ein Beispiel gefunden:
17
18 > /usr/bin/fetchmail -a -s -n -p IMAP --folder 'INBOX.Learn Spam' -m 'bash -c
19 > /usr/bin/tee >(/usr/bin/sa-learn --spam --single >
20 > /dev/null)|/usr/bin/spamc|/usr/lib/cyrus-imapd/deliver $LOGNAME"'
21 > mail.hughes-family.org
22
23 Probleme macht mir das deliver-Kommando. Das Dovecot-Equivalent liegt in
24 /usr/libexec/dovecot/deliver, allerdings will das nicht meine Mails ausliefern,
25 sondern sagt schlicht und ergreifend einfach nichts.
26
27 Ein einfaches sendmail funktioniert auch nicht, da dann die Mails von localhost
28 kommen, und die komischerweise nicht die Filterkette durchlaufen, sondern direkt
29 zugestellt werden.
30
31 Ich hoffe jemand von euch hat da ne heiße Idee.
32
33 Viele Grüße,
34
35 Johann