From: Werner Jansen <jansenw@××××××.edu>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] ALSA-Probleme
Date: Sun, 14 Aug 2005 11:37:23
1 Moin alle,
2
3 das letzte Linux-Magazin mitsamt der dort enthaltenen Links zur Hand
4 habe ich mir gedacht, ich könnt endlich mal meinen Lärm unter Linux
5 auch zum Laufen bringen.
6
7 Meine Hardware:
8
9 ICH5 (AC97) onboard meines Asus P4P800
10 M-Audio 2496 PCI
11
12 (und ein Edirol PCR-1 MIDI-Keyboard mit eingebautem Audio-Interface,
13 aber das käme nur als I-Tüpfelchen dazu)
14
15 Folgendes habe ich bereits gemacht:
16
17 - Alles ausgebremst, was auf die Soundkarte zugreifen könnte (d.h.
18 Neustart mit deaktiviertem alsasound-Script)
19 - In den Kernel die beiden Soundkarten als Modul aktiviert (inkl.
20 compilieren und modules_install), ebenso die anderen Dinge der
21 gentoo-Seite sowie alles, was ich für sinnvoll erachtet habe.
22 - Im Kernel OSS ausgeschaltet.
23 - alsaconf ausgeführt, dort die Intel-Karte ausgewählt.
24 - alsasound wieder als Initscript hinzugefügt.
25 - mal neu gestartet (vermutlich überflüssig, aber ich bin ja nich so)
26
27 Soweit, so gut. Alsasound ist gestartet, lsmod listet mir auch das
28 Modul von Intel auf, jedoch auch die des Envy-Chipsatzes der anderen
29 Karte. Warum lädt er die, wenn in meiner modules.d/alsa davon gar
30 nichts steht? Nicht, daß es mich stören würde, aber verwundert bin ich
31 schon :)
32
33 Auf der Kommandozeile kann ich mit aplay Wav-Dateien abspielen, die
34 ich auch zu Ohr bekomme. Er spielt sie über die Boxen ab, die an der
35 onboard-Karte angeschlossen sind.
36 Also grundsätzlich muß es wohl funktionieren.
37 Das Mixer-Applet von Gnome jedoch verweigert seinen Dienst mit der
38 Meldung "No volume control elements and/or devices found."
39
40 Dann habe ich noch versucht, anhand von [1] das default in der
41 asound.conf einzustellen. Seitdem funktioniert auch aplay nicht mehr:
42 Playing WAVE 'alsa/Noise.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate
43 48000 Hz, Monoaplay: set_params:887: Channels count non available
44
45 Ich muß gestehen, ich habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll.
46 Eigentlich wollte ich heute noch mit 5.1 DVDs anschauen :)
47
48 Hier meine Config-Files:
49
50 /etc/modules.d/alsa (Kommentare entsorgt):
51 alias /dev/mixer snd-mixer-oss
52 alias /dev/dsp snd-pcm-oss
53 alias /dev/midi snd-seq-oss
54
55 options snd device_mode=0666
56 alias snd-card-0 snd-intel8x0
57 alias sound-slot-0 snd-intel8x0
58
59 /etc/asound.conf (gerade frisch erstellt):
60 pcm.!default {
61 type hw
62 card 0
63 }
64
65 ctl.!default {
66 type hw
67 card 0
68 }
71 /proc/asound/cards.
72 0 [ICH5 ]: ICH4 - Intel ICH5
73 Intel ICH5 with AD1985 at 0xefeff800, irq 17
74 1 [M2496 ]: ICE1712 - M Audio Audiophile 24/96
75 M Audio Audiophile 24/96 at 0xd880, irq 23
78 Hoping For An Answer ... :)
79
80 CU
81 Werner