From: Peter Bossy <mls@××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] suche /var/run/console.lock
Date: Wed, 05 Jul 2006 22:25:25
1 Hi,
2
3 On Wednesday 05 July 2006 18:30, Bernd Wurst wrote:
4 > Am Mittwoch, 5. Juli 2006 16:27 schrieb Peter Bossy:
5 > > Es handelt sich um script für den hotpludemon, und dieses will
6 > > auf einfache Art herausfinden, wer denn gerade vor dem Bildschirm
7 > > sitzt, um die Rechte zuweisen zu können.
8 > > Und das muß wohl in /var/run/console.lock stehen.
9 >
10 > Also hotplug-Rechte sollten eigentlich über Gruppen geregelt
11 > werden. Unabhängig wer davor sitzt, haben dann die Leute die in der
12 > Gruppe sind, Zugriff.
13
14 Damit hast Du wahrscheinlich sogar recht. In der Hilfefunktion vom
15 KDE-Kontrollcenter war nur für Mäuse ein Skript eingebaut, das die
16 Devicerechte so verändern sollte, daß Logitech-USB-Mäuse
17 Rückmeldungen über den Batteriestand an den Rechner melden sollen
18 können.
19
20 > Ich frage mich grade, ob das was du vorhast denn überhaupt
21 > prinzipiell geht. Ich meine man hat nicht "eine Konsole". Man kann
22 > mehrere X-Server mit mehreren verschiedenen usern starten. Man kann
23 > sich auf der Konsole noch zusätzlich einloggen und man kann (mit
24 > einem kleinen Patch) auch mehrere Bildschirme und Eingabe-Geräte
25 > parallel betreiben und so ein echtes lokales Multi-User-Setup
26 > haben.
27 >
28 > Ich denke nicht, dass es Informationen über "den einen user" gibt,
29 > der grade vor dem Terminal sitzt.
32 Ich weiß es leider nicht ganz genau, aber soweit ich mich erinnere
33 ist "console" (/dev/console) der Begriff (Device) für einen Kanal in
34 die gerade aktive Session am Rechner (egal ob Konsole, oder Xsesion).
38 Gruss
39
40 Peter