From: Nils Holland <nhg@×××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Platte schaltet im Akkubetrieb nach ein paar Sekunden aus
Date: Thu, 24 Feb 2011 21:05:50
1 On 04:09 Thu 24 Feb , Frank Steinmetzger wrote:
2 > Hallo Gruppe,
3 >
4 > wahrscheinlich seit dem Wechsel zu KDE 4.6 mit UDisk/UPower statt HAL habe ich
5 > hier das Problem, daß die Festplatte in meinem Lappi nur extrem kurz läuft,
6 > bevor sie anhält. Auch mit MPlayer ein MP3 zu hören hat dem nicht
7 > entgegengewirkt, genauso wenig ein hdparm -S0 /dev/sda.
8 >
9 > Hat jemand ein paar sachdienliche Hinweise für mich, meinem Klapprechner
10 > dieses schändliche Verhalten auszutreiben?
11
12 Hmm, ich hatte mal was ähnliches, was so direkt eher nicht Dein
13 Problem sein wird, denn offenbar tritt die Sache bei Dir erst mit dem
14 neuen KDE auf. Bei mir war es so, dass ein Rechner dies direkt nach
15 dem Einschalten *immer* getan hat: Kaum 5 Sekunden Ruhe, schon ging
16 die Platte aus. Ganz ohne, dass groß irgendwas Stromspar-mäßiges
17 geladen war (ich benutze z.B. gar keine Desktopumgebung, die sowas
18 bietet, sondern häufig "nur" die Konsole und unter X Awesome als
19 Window Manager. Soweit musste man aber nicht mal gehen: Schon beim
20 einfachen Booten von einer minimalen Gentoo-Install-CD oder nach
21 Betreten des BIOS zeigte sich dieses etwas überagressive HDD
22 Power-Management).
23
24 Nach der Suche, erfolglosen Suche, ob man das irgendwo im BIOS
25 abstellen kann, bin ich schließlich auch zur Benutzung von hdparm
26 übergegangen, wobei zumindest bei mir ein "hdparm -S0" nicht reicht,
27 sondern noch ein "hdparm -B 254" hinzukommen muss, damit die Platte
28 diese Zoten endlich lässt und immer läuft. ;-)
29
30 Allerdings zeigte sich die Sache auf diesem Rechner dann noch fieser:
31 Wenn man von Netzteil nach Akku oder umgekehrt wechselte, dann ging
32 die Einstellung offenbar wieder verloren und die Platte war wieder
33 nach wenigen Sekunden weg. Um daher nicht jedes Mal hdparm aufs neue
34 aufrufen zu müssen, habe ich dann acpid installiert, welcher bei
35 solchen "Stromquellen-Wechseln" beliebige Befehle ausführt und
36 entsprechend jetzt immer mein hdparm laufen lässt. Seitdem kann ich
37 machen, was ich will, die Platte bleibt wie gewünscht am Laufen.
38
39 Aber wie gesagt, das eher nur nebenbei, denn wenn Dein Problem aus
40 einer ähnlichen Richtung käme, dann hätte es sich eigentlich schon
41 immer zeigen müssen und nicht erst nach einem KDE- / upower-Update.
42
43 Grüße,
44 Nils
47 Nils Holland * Ti Systems, Wunstorf-Luthe (Germany)
48 Our Gentoo mirror: http://rush.tisys.org/ (IPv4 + IPv6)
49 Powered by GNU/Linux since 1998