From: Wolfgang Klein <klein.wolfg@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] ACL und Anzeige von ls
Date: Thu, 01 Jan 2009 20:00:55
1 Hallo und allen Lesern ein frohes neues Jahr!
2
3 Normalerweise weist "ls" durch ein "+" am Ende der Dateiberechtigungen
4 auf die Verwendung von ACL hin. Ich habe hier jedoch einen Rechner unter
5 Gentoo, bei dem kein "+" angezeigt wird, die ACL aber trotzdem
6 einwandfrei funktionieren und genau das tun, was sie sollen.
7
8 Verwendet wird der aktuelle Kernel 2.6.28 und /etc/gentoo-release sagt:
9 "Gentoo Base System release 1.12.9"
10
11 Was ist da kaputt? Sind vielleicht die Coreutils zu alt?
12
13 emerge --search coreutils
14 Searching...
15 [ Results for search key : coreutils ]
16 [ Applications found : 2 ]
17
18 * sys-apps/coreutils
19 Latest version available: 6.9-r1
20 Latest version installed: 6.7-r1
21 Size of files: 5,306 kB
22 Homepage: http://www.gnu.org/software/coreutils/
24 ls...), text utilities (sort, tr, head, wc..), and shell utilities
25 (whoami, who,...)
26 License: GPL-2
29 Falls ja: kann ich die einfach aktualisieren oder muß ich mit
30 Schwierigkeiten rechnen? Es handelt sich um ein System im produktiven
31 Einsatz, ein Ausfall kann also richtig teuer werden!
34 Falls weitere Angaben zur Lösung benötigt werden: Ich bin zwar kein
35 Linux-Neuling, wohl aber ein Gentoo-Neuling. Also bitte nicht in
36 Gentoo-spezifischen Slang verfallen. ;-)
37
38 Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
41 Wolfgang Klein, DE - Paderborn ,_,
42 PGP-Schlüssel per e-mail anfordern: (o,o) Request PGP key by e-mail:
43 "Bitte PGP-Schluessel senden" {' '} "Please send PGP key"