From: Sebastian <selist@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Lirc
Date: Mon, 16 Nov 2009 00:12:26
3 ich bekomme es einfach nicht gebacken die Fernbedienung meines Terratec
4 Cinergy T USB XXS ans laufen zu bekommen. Im Moment finde ich gerade nicht
5 welches Lirc-modul ich brauche mit all kann ich zwar portage beauftragen aber
6 die config will da mehr wissen. Die deutsche Anleitung(http://www.vdr-
7 wiki.de/wiki/index.php/Gentoo_LIRC) und die englische (http://en.gentoo-
8 wiki.com/wiki/LIRC) helfen mir da nicht weiter auf der Homepage finde ich die
9 Info auch nicht.
10 Da ich schon eine weile herumprobiere und leider nicht jeden schritt notiert
11 habe, sind mir ein paar dinge abhanden gekommen. Zwichenzeitlich hatte ich mal
12 eine Situation wo mir permanent ein enter dazwichengefunkt hat (keine hängende
13 Taste habe ich geprüft) ich vermute dass das eine Eingabe der Ir Schnitstelle
14 war da ich gerade ein entsprechenden Befehl auf der Konsole gegeben habe. Da
15 konnte ich den Rechner nur noch Neustarten, womit auch alle infos weg wahren.
16
17 Hier noch einige Konsolenausgaben:
18
19 r2-gentoo sebastian # lsusb
20 Bus 001 Device 005: ID 0ccd:0078 TerraTec Electronic GmbH
21
22 r2-gentoo sebastian # mode2
23 mode2: could not get file information for /dev/lirc0
24 mode2: default_init(): No such file or directory
25
26 dev/lirc0 existiert auch nicht, wer müsste das anlegen?
27
28 Gruß
29 Sebastian