From: Roland Huehn <rh@×××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] nfs als user via fstab mounten
Date: Tue, 29 Sep 2009 17:57:26
1 Dirk Heinrichs schrieb:
2 > Am Dienstag 29 September 2009 18:39:02 schrieb Roland Huehn:
3 >
4 >> Um es noch genauer zu sagen uid und gid (user, group) können od. sind
5 >> aller Wahrscheinlichkeit auf beiden systemen unterschiedlich.
6 >
7 > Komisch, mir war als hätte Max geschrieben, daß sie identisch sind.
8
9 Das besprichst du besser mit Max.
12 >> Du könntest einen Verzeichnisdienst wie LDAP einsetzen oder, du legst
13 >> den user auf dem Server ebenfalls an un mapst dann in der /etc/exports
14 >> auf dem Server mit anonuid,anongid auf die uid,gid des angelegten users.
15 >> z.B:
16 >
17 > Warum? Er braucht nur die Rechte auf dem Server schon wie benötigt setzen.
20 Weil eben die Benutzer Gruppenzugehörigkeit über die uid,gid
21 ausgetauscht wird kennt der Server diese nicht verweigert er den Zugriff
22 ist die uid,gid mit der der client zugreift schon für einen anderen
23 user, grupe vergeben wird diese auch auf dem Server verwendet was doch
24 wiederum voraussetzt daß, uid,gid auf beiden systemen Client und Server
25 die selben sein müssen um correcte Zugriffsrechte setzen zu können.
26
27 So und nun kann man eben in der exports angeben das alle Zugriffe auf
28 eben nur eine uid,gid gemapd werden und es völlig egal ist mit welcher
29 uid,gid ein client zugreift.
30
31 Aus diesem Grund existieren auch z.B auch die no_root_squash und
32 root_squash optionen um, zu verhindern daß, jeder user dateien mit root
33 uid=0,gid=0 welche ja auf jeden System die selben sind anlegen kann...
34
35 Aber korrigiere mich bitte wenn ich völlig daneben liege.
36
37 Gruß, Roland
38
39 > Bye...