From: Oliver Beowulf Friedrich <BeowulfLinux@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] System Spiegeln (dd)
Date: Wed, 01 Sep 2004 08:24:53
1 Hi Leute,
2
3 ich habe mir ein neues Gentoo aufgebaut (ist jetzt mein
4 zweites Gentoo auf der Workstation, das erste was probehalber)
5 und nun ist es in einem Zustand, den ich gerne als basis
6 sichern möchte.
7
8 Auf der Festplatte habe ich eine zweite Partition, die exact
9 so gross ist wie die auf der mein System liegt. Nun dachte ich
10 mir, kann man ja einfach die Partition mit dd spiegeln, hab
11 deshalb heute morgen meinen Rechner auf Runlevel 1 gefahren
12 und folgenden Befehl ausgeführt:
13
14 Code:
15
16 dd if=/dev/hda2 of=/dev/hda3 bs=1024
19 Danach den Runlevel wieder hochgefahren und versucht die
20 /dev/hda3 zu mounten, was aber quittiert wurde mit "bad
21 Superblock...."
22
23 Hab versucht das XFS mit
24
25 Code:
26
27 repair_xfs -f /dev/hda3
30 zu reparieren, was nach ausgabe des Progs auch gefunzt hat.
31 Nur mounten lies sich der ganze spass dann immer noch nicht,
32 selber Fehler wie vorher.
33
34 Was hab ich falsch gemacht? Wie kann ich das bestehende System
35 spiegeln?
36
37 Dank im Vorraus!
38