From: Stefan Nowy <stefan@××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Installation in chroot-Umgebung für andere Architektur
Date: Wed, 12 Jan 2011 18:14:02
1 Hallo!
2
3 Ich möchte auf einem recht alten Computer (Pentium II) gentoo
4 installieren. Das System für diesen alten Computer möchte ich in einer
5 chroot-Umgebung auf meinem aktuellen Computer vorbereiten, um die
6 Kompilationszeit möglichst klein zu halten.
7
8 Ich möchte also:
9 auf einem amd64 (x86_64) System ein neues System für einen Pentium II,
10 also i686, erstellen.
11
12 Mein bisheriges vorgehen orientierte sich am quick install guide, also
13 stage3 und portage-snapshot geholt und in /mnt/newsys entpackt, dann
14 mount -t proc /proc /mnt/newsys/proc
15 mount -o bind /dev /mnt/newsys/dev
16 linux32 chroot /mnt/newsys /bin/bash
17 env-update && source /etc/profile
18
19 /etc/make.conf angepasst, Kernel kompiliert, emerge system, emerge
20 diverse Programme, alles in der chroot-Umgebung.
21
22 Das ganze wurde dann auf das Zielsystem übertragen. Auf dem Zielrechner
23 chroot in die neue Installation funktioniert, ein "make menuconfig" um
24 den Kernel z.B. zu konfigurieren geht nicht (seitenweise
25 Fehlermeldungen), aber auch ein emerge eines Paketes bricht leider ab:
26 configure: error: cannot run C compiled programs.
27 If you meant to cross compile, use `--host`.
28
29 Ich vermute ein Problem 64bit und 32bit beim aufsetzen der Installation...
30
31 Ist mein vorgehen soweit eigentlich prinzipiell richtig? Muss ich noch
32 irgendwelche Variablen setzen um das Zielsystem (i686, 32bit) in der
33 chroot-Umgebung des Hosts (amd64) überhaupt richtig zu bauen? Oder wie
34 muss man vorgehen, um ein System beliebiger Architektur auf einem
35 anderen System zu erstellen?
36
37 Es gibt wohl auch die Möglichkeit distcc zu verwenden, welche ich aber
38 vermeiden möchte (ich möchte gerne auf meinem Rechner unabhängig vom
39 (evtl. physikalisch gar nicht vorhandenen) Zielsystem
40 gentoo-Installationen vorbereiten können).
43 Danke und viele Grüße
44 Stefan