From: Martin Wegner <list-gentoo-user-de@×××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Attempt to close device '/dev/cdrom' which is not open.
Date: Mon, 14 Aug 2006 10:08:12
1 Hallo.
2
3 Ich hatte einmal ähnliche Meldungen und musste LVM so konfigurieren,
4 dass es nur die Devices nach LVM-Volumes scannt, wo auch welche waren,
5 sonst scannt es auch bei CD-/DVD-Laufwerken.
6 D. h. ich habe in der /etc/lvm/lvm.conf die Zeile
7
8 filter = [ "a/.*/" ]
9
10 auskommentiert und die folgende aufgenommen:
11
12 # Only use /dev/hd{e,g}
13 filter = [ "a|/dev/hde|", "a|/dev/hdg|", "r|.*|" ]
14
15 Wobei da eine jede Festplatte mit "a|/hev/hd?" eingetragen werden muss,
16 die LVM Volumes enthält (bei mir eben hde und hdg).
17
18 HTH, martin
19