From: Peter Bossy <p.bossy@××××××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] OT: ist SATA hotplugable?
Date: Mon, 03 Apr 2006 08:36:48
1 Hallo Max.
2
3 On Monday 03 April 2006 09:58, Max Bloch wrote:
4 > kleine Verbesserung: mounten und unmounten macht man mit
5 > Partitionen und nicht mit Festplatten. Ob eine Festplatte im
6 > Laufendem Betrieb gewechselt werden kann, also ob sie "hot
7 > swappable" ist (hot-plugging) hängt vom eingesetzten
8 > Platten-Controller ab. SATA ist hierzu grundsätzlich in der Lage.
9 > Typischerweise werden SATA-Platten in einem redundantem RAID
10 > Festplattenverbund zusammengefasst um sie im laufendem Betrieb
11 > auswechseln zu können. Dazu muss noch nicht einmal ein auf der
12 > Platte befindliches Dateisystemen beim Wechsel ungemounted werden,
13 > da der Zugriff auf dieselben Daten auf anderen Platten weiterläuft.
14 > Das macht alles der Controller. Praktischer geht es nicht.
15
16 Ich wollte eigentlich kein Raid aufbauen. Mir geht es nur darum, daß
17 eine Platte mit einem oder mehreren Dateisystemen in den laufenden
18 Rechner geschoben wird (wie CDs), und die FS danach gemountet werden
19 können.
23 Gruss
24
25 Peter