From: DonAnde <don.ande@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Re: openoffice und CFLAGS
Date: Mon, 23 Aug 2004 10:57:05
2 > Hm, bringt Prelink auch etwas im laufenden Betrieb? Das Firefox bei
3 > Dir mit Prelink nun in 5sec statt 15sec startet ist zwar schön - aber
4 > wie oft startest Du denn Firefox, als das diese Zeitersparnis sich
5 > wirklich auswirken würde? Ich starte meist meine Programme und lasse
6 > sie dann einfach laufen - der Cache ist groß genug ;)
7 >
8 > Langer Rede, kurzer Sinn: Bringt Prelink etwas im laufenden Betrieb?
9
10 Also ich denke es kommt auf den Einsatz an:
11
12 auf meinem Notebook bin ich sehr glücklich damit, also in Bezug auf
13 Firefox.
14 Ansonsten, mit -afmvR ist ja nicht nur Firefox prelinkt sondern auch
15 andere Programme, wie OpenOffice, bzw. die kleinen wie das xterm, xmms
16 etc., es summiert sich.
17
18 In Bezug auf Webseiten hatte ich mal gelesen, dass der User nach 6 sec
19 Wartezeiten das erste Mal seinen Blick vom Browser abwendet, bei mehr
20 als 10 beginnt er sich zu langweilen.
21 Bei Programmen wird es nicht anders sein.
22 Ich glaube schon, dass es schlicht ein wenig angenehmer ist, wenn die
23 Programme schnell starten. Man ist unterbewusst zufriedener mit dem
24 System.
25
26 Ich denke da im Unterschied zu Windows, wo die grafische Oberfläche im
27 Kernel inegriert ist, prelinking in Linux allgemein eine tolle Methode
28 ist den Ausführungsnachteil durch den separaten X<->Kernel ein wenig
29 wettzumachen.
30
31 Aber ich bin kein Informatiker. Da müsste man die Spezialisten hier in
32 der Ml fragen. (Ich wäre auch sehr interessiert was Infos auf dem Gebiet
33 angeht)
34
35 Auf gentoo.org gibt es ein wenig veraltetete aber dennoch
36 aussagekräftige Benchmarks, die den Sinn von Prelinking ein wenig
37 verdeutlichen.
38 http://www.gentoo.org/main/en/performance.xml
39
40 MfG Andreas