From: Michael Scheffler <duke@××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] PowerDNS Probleme?
Date: Wed, 04 Jul 2007 08:03:14
1 Hallo zusammen,
2
3 ich habe vor einiger Zeit unsere alten primary und secondary
4 bind-Nameserver auf PowerDNS (2.9.20-r1) incl. recursor (3.1.4)
5 umgestellt. Soweit scheint alles wunderbar zu funktionieren ...
6 allerdings meldet nslookup staendig ";; Got recursion not available from
7 <primary NS-IP>, trying next server". Gleiches gilt fuer dig: ";;
8 WARNING: recursion requested but not available". Recursion an sich
9 funktioniert aber einwandfrei ...
10 Weiterhin hat mich stutzig gemacht, dass der primary auf Anfragen eines
11 nicht vorhandenen Types (z.B. TXT) nicht mit dem SOA-Entry, sondern gar
12 nicht antwortet. Der Secondary wiederum spuckt brav den SOA raus.
13
14 Beide Server arbeiten mit MySQL-Backend, die Datenbank wird repliziert
15 und beide greifen auf den gleichen Datenbestand zurueck.
16
17 Sind evtl. jmd. diese Probleme bekannt? Wenn ja, wie kann man sie
18 beheben? ;)
19
20 Gruesse,
21 Michael