From: Michael Wagner <michaeldebian@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Swap-Partition per UUID bestimmen
Date: Fri, 16 May 2008 05:40:42
1 * Jens Müller <blog@×××××××××.de> 15.05.2008
2
3 > da die Gerätenamen bei mir nach dem Einbau weiterer Platten
4 > durcheinander geraten sind, habe ich auf UUIDs umgestellt.
5 >
6 > Für die normalen Partitionen klappt das auch wunderbar.
7 >
8 > Aber mit dem Swap geht es nicht.
9
10 Hallo Jens,
11
12 mounte doch per Label, denn das bleibt auch immer gleich. Ich weiss zwar
13 nicht, welches Dateisystem du benutzt, aber bei ext2/3 kannst du das mit
14 "e2label" auch im Nachhinein ändern. Für Swap musst du halt die
15 Partition unmounten und dann mit "mkswap -L <Label> /dev/<Device>" neu
16 formatieren. Meine fstab sieht so aus:
17
18 LABEL=hauptswap none swap sw 0 0
19 LABEL=root-multi / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
20 LABEL=boot-multi /boot ext2 defaults,ro 0 2
21 LABEL=home-multi /home ext3 defaults 0 2
22 LABEL=multimedia /multimedia ext3 defaults 0 2
23
24 Hth Michael
27 Multitasking = 3 PCs and a chair with wheels!
28 --
29 gentoo-user-de@l.g.o mailing list