From: "Andreas Müller" <a_m_28@×××.net>
Subject: [gentoo-user-de] Frage zu agetty
Date: Tue, 26 Oct 2004 18:18:19
1 Hallo an alle,
2
3 ich habe ein kleines Problem, das ich nicht lösen kann. Ich möchte, dass
4 nach dem Booten des Systems und nach dem Logout eines Users der
5 Bildschirm automatisch gelöscht wird (tty1-6).
6
7 Habe selbst etwas zu gefunden. Man soll in /etc/profile folgendes
8 eintragen:
9
10 trap clear 0
11
12 Das habe ich getan und es funktioniert soweit mit den tty2 - tty6. Das
13 Problem ist, dass es auf tty1 nicht funktioniert. Nach dem Booten und
14 Anzeige der Bootnachrichten scheint das tty1 zu hängen. Es erscheint nur
15 ein blinkender Cursor. Erst wenn ich das tty1 mit kill beende wird es
16 respawned und es funktioniert.
17
18 Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie man das sonst lösen kann? Ich
19 möchte einfach, dass nach dem Booten alle tty nur das issue anzeigen und
20 nach dem logout ein clearscreen ausgeführt wird. Sollte alles global
21 eingestellt sein.
22
23 Vielen Dank und viele Grüße,
24