From: Dirk Spiekermann <Spiekermann-Dirk@××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] openswan mit Kernel 2.6.24
Date: Mon, 28 Jan 2008 14:56:52
3 Zwischen dem Kernel 2.6.22.7 (mein alter) und dem aktuellen Kernel 2.6.24
4 (direkt von Kernel.org) hat es wohl Änderungen beim IPSec gegeben. Wirkt sich
5 leider so aus, dass mein VPN mit Openswan nicht mehr geht. Es kommt zwar die
6 Meldung, dass "SA established" und ESP-Pakete kommen auch auf dem Gateway an,
7 werden aber wohl nicht weitergereicht. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
8
9 Die IPSec-tools und Openswan habe ich schon neu emerged. Auch die neue Option
10 "Authenc support" im Kernel habe ich aktiviert.
13 Mit freundlichen Grüßen,
14
15 Dirk Spiekermann